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Stefan Riße startet Social Trading-Profile bei ayondo

  • Investments in die beiden Strategien des bekannten Börsianers und Asset Managers schon ab 100 Euro möglich
  • HPM-Trading-Strategien verfolgen innovativen Handelsansatz


Der Hamburger Vermögensverwalter und Fondsmanager Stefan Riße hat sich der Community des Social-Trading-Netzwerkes ayondo angeschlossen und gibt damit den inzwischen knapp 80.000 Mitgliedern die Gelegenheit, sowohl von einem diskretionär gehandelten Top-Trader-Profil, als auch von seiner computergestützten Sentiment-Handelsstrategie zu profitieren. Investments in die Strategien, welche die Positionierung und Stimmung von Anlegern als Entscheidungsgrundlage heranziehen, sind damit für Privatanleger schon ab einem Betrag von 100 Euro möglich.
 

„Für mich eröffnen sich mit dem Konzept des Social Tradings und dem großen ayondo-Netzwerk völlig neue Möglichkeiten neben herkömmlicher Beratung und Management von Anlegergeld innerhalb einer Vermögensverwaltung “, umschreibt Stefan Riße die Idee zu dieser Partnerschaft.

„In meinem Fonds ‚Riße Inflation Opportunities' setze ich eher langfristige Strategien um. Auch dort spielt das Sentiment eine entscheidende Rolle, aber der Markt bietet sehr viel mehr kurzfristige Chancen, die ich vorwiegend in meinen Trading-Strategien umsetze. Für mich wird es jetzt sehr spannend, mit den vielen anderen erfolgreichen Top-Tradern auf der ayondo-Plattform um die Performance zu konkurrieren“, so Riße weiter.
 

Mit ayondo können Kunden sowohl ihre eigenen Strategien mit CFDs umsetzen, als auch die Trades der Top-Trader automatisch in ihr eigenes Portfolio kopieren und so von deren Erfolg profitieren. Interessierte Privatanleger können ab sofort über www.ayondo.com/risse  ein Social-Trading-Konto eröffnen und bereits ab einem Betrag von 100 Euro den Strategien von Stefan Riße automatisch folgen.


„Das Erfolgsrezept der Trading-Strategie der HPM Hanseatische Portfoliomanagement beruht darauf, dass der Schwerpunkt nicht wie bei den meisten anderen Konzepten auf Trendfolge und damit auf der klassischen Indikatorwelt liegt, sondern vielmehr auf der Positionierung der Anleger in den verschiedenen Märkten, die sich an der Stimmung ablesen lässt“, erläutert Stefan Riße.

„Je mehr Marktteilnehmer beispielsweise für Aktien positiv gestimmt sind, desto mehr haben ihr Kapital bereits investiert. Damit fehlen zunehmend neue Käufer. Gibt es dann einen Impuls nach unten, sind stark fallende Kurse sehr wahrscheinlich. Umgekehrt ist es natürlich genauso. Dafür hat die HPM eigens eine große Datenbank mit verschiedenen weltweiten Stimmungsindikatoren entwickelt, aus der heraus die Entscheidungen in der computerbasierten Strategie automatisiert getroffen und umgesetzt werden. Das Sentiment dient hier sozusagen als Filter“, führt Riße aus. Auch das zweite Top-Trader-Profil nutzt für das Timing Stimmungsindikatoren, beachtet aber auch fundamentale Aspekte. Es ist diskretionär, wird also von Stefan Riße aufgrund seiner aktuellen Einschätzung an den verschiedenen Märkten gehandelt.
 

Über Stefan Riße
Zum Start seines Berufslebens arbeitete Stefan Riße zunächst als Broker, wechselte dann in den Journalismus und schrieb für Zeitschriften wie Forbes, Focus und die Wirtschaftswoche. Aktuell schreibt er die Kolumne „Stimmungsbarometer“ für Focus Money. Von 2000 bis 2005 war er Börsenkorrespondent für den Nachrichtensender n-tv. Von 2006 bis März 2011 war er Geschäftsleiter und „Chief Market Strategist” der deutschen und österreichischen Niederlassung des britischen CFD-Anbieters CMC Markets. Seit Oktober 2011 ist er als Portfolio Manager der HPM Hanseatische Portfolio Management GmbH in Hamburg tätig. Hier verwaltet er Kundengelder für private und institutionelle Anleger.

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