Hanseatic Brokerhouse

FTSE 100 nach dem Referendum in Schottland

Hanseatic Brokerhouse – Am Donnerstag werde vier Millionen Schotten darüber abstimmen, ob Ihr Land Teil von Großbritannien bleiben soll. Es ist ein enges Kopf an Kopf Rennen. Ob eine sich eine mögliche Teilung negativ auf den britischen Leitindex auswirken würde, bleibt abzuwarten. Viele englische Großbanken, wie die RBS und Lloyds prüfen bereits den Umzug Ihrer Hauptsitze nach London, was den Finanzplatz stärken würde.

Andererseits lägen 91 Prozent Ölvorkommen nach einer Teilung auf schottischem Hoheitsgebiet. Diese Einnahmen würden dem britischen Haushalt fehlen. Immerhin sprechen wir hierbei von Gesamteinnahmen in Höhe von 8,21 Mrd. Euro pro Jahr. Die Staatsschuldenquote läge nach der Trennung bei 86 Prozent (Deutschland 74, UK 92). Demnach eine leichte Verbesserung für Schottland.

Morgen um 10:30 Uhr erhalten wir dann neue Marktzahlen zur Verdienstveränderung im Vereinigten Königreich, welcher nach drei Monaten das erste Mal ansteigen soll (plus 0,5 Prozent). Ebenfalls werden neuen Daten zum Arbeitsmarkt vom Office for National Statistics veröffentlicht. Erwartet wird ein Sinken der Zahl der Arbeitslosen um 30.000. Schließlich sollten Sie am Donnerstag neben dem Wahlausgang noch einen Blick auf die Umsätze des Einzelhandels werfen. Dieser läuft prächtig und soll um 0,4 Prozent zulegen.
 

FTSE 100, 1 Stunde, 28.7.-16.9.

Der Aufwärtstrend ist voll in Takt. Nach dem Alltime High bei 6904 Punkten sehen wir eine sehr schwankungsintensive Korrektur. Ganz so, als stemme sich der FTSE 100 mit aller Macht gegen ein weiteres Absinken. Charttechnisch sollten wir uns auch bei einem Abstieg bis auf das Fibonacci Retracement von 6649 Punkten keine Gedanken machen.

FTSE 100, 4 Stunden, 9.4.-16.9.

 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Traden!
Ihr Christoph Janß, Hanseatic Brokerhouse Hamburg

Themen im Artikel

Infos über Hanseatic Brokerhouse

Hanseatic Brokerhouse
    Disclaimer & Risikohinweis

    Hanseatic Brokerhouse News

    Weitere Trading News

    Gold: Im Höhenrausch

    Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...