ETX Capital

Aktien im Fokus ­ Freenet nach der Dividende

ETX Capital: Die Aktie der Freenet AG zeigte im Mai im Vergleich zum Gesamtmarkt eine relative Stärke. So konnte die Aktie trotz der Korrektur im Monat Mai erst gestern noch, mit Kursen von 32,50 Euro, neue 15-Jahreshöchstkurse schreiben und notiert heute, nach dem Dividendenabschlag von 1,50 Euro pro Aktie, unter 31 Euro.
 

Die charttechnische Situation könnte in den nächsten Tagen interessant werden, da sich der Kurs der Aktie vor einer wichtigen Unterstützungszone befindet, die im Kursbereich zwischen 30 bis 29 Euro verläuft. Da der Kursabschlag heute fundamental begründet ist, zeigt sich nicht mehr die wahre Stärke der Aktie von Freenet, denn würde man die Dividende wieder zurückrechnen, dann befände sich die Aktie von Freenet mit Kursen von über 31 Euro auf „neuen“ 15-Jahreshöchstständen. Der mittelfristige Aufwärtstrend ist völlig intakt und es könnte angenommen werden, dass die Aktie weiterhin ihre Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt beibehält.
 

Da die Analyse nach Abschlag der Dividende eine laufende Korrektur suggeriert, die erst mit Kursen bei 30 Euro eine Unterstützung finden könnte, könnte die wahre Stärke der Aktie momentan verdeckt sein und erst wieder nach Kursen über 32,50 Euro offen zu Tage treten.

Ein mögliches erstes Kursziel könnte eine Schließung des offenen Gaps sein, dass mit Kursen über 31,70 Euro wieder geschlossen werden würde. Ein weiteres Ziel des Momentum-Trades könnte das 15-Jahreshoch bei 32,50 Euro sein.
Sollte der Aktienkurs in die Mitte der Unterstützungszone zurücklaufen, die in etwa bei 29,50 Euro verläuft, dann könnte davon ausgegangen werden, dass das kurzfristige Aufwärtsmomentum der Aktie vorerst verflogen ist.
 

Von Oliver Bossmann

Themen im Artikel

Infos über ETX Capital

ETX Capital
    Disclaimer & Risikohinweis

    ETX Capital News

    Weitere Trading News

    Gold: Im Höhenrausch

    Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...