Thinkmarkets

Deutsche VPI-Daten und Trumps Effekt unter der Lupe – Alibabas Glückstag

ThinkForex: Die europäischen Märkte sind darauf erpicht ihre am Donnerstag erreichten Gewinne zu erweitern, da Termingeschäfte höhere Eröffnungszahlen vorweisen. Dies wird als Trump-Effekt bezeichnet – Investoren sind heiter gestimmt. Trumps Effekt kann mit einer Rakete verglichen werden, die vier Antriebe hat. Zum einen erhöhen die staatlichen Ausgaben das Vertrauen in den Bergbausektor und in die sich hervorragend entwickelnden Rohstoffe wie beispielsweise Kupfer.

Zum anderen wird Mr. Trump die Regulation des Finanzsektors lockern, was eine zusätzliche Steigerung der Wirtschaft verursachen wird. Drittens, er wird die US-Schieferölindustrie fördern und daher die Mittel aus dem Sektor der erneuerbaren Energien wieder in die fossilen Energieträger investieren. Vielleicht könnte auch der Kohlesektor, der sich während der letzten Jahre unter enormem Druck befand, wieder mehr zum Leben erwachen.

Zuletzt besteht die Erwartung, dass Donald Trump Angelegenheiten viel schneller durchsetzen kann, da sich der Senat sowie das Weiße Haus in der Hand von Republikanern befinden.

 

Jedoch sollten sich Investoren nicht an der Macht der geopolitischen Ängste verkalkulieren, da Trump weder bekundet hat, wie er die NATO-Angelegenheit lösen wird, noch welche Seite er bezüglich des Nahen Ostens wählen wird. Des Weiteren ist sein Land nach wie vor gespalten, und in den USA fährt der Protest gegen seine Präsidentschaft weiterhin fort. Dies sind nur wenige der Faktoren, die man beachten muss, bevor man alle seine Karten auf den Tisch legt.

In Europa gibt es einen weit optimistischeren Messwert für die deutsche Wirtschaft, und Investoren sind erfreut, dass diese Woche mit einer weit besseren Zahl abschließt, da der Beginn der Woche keine gute Aussicht für die Wirtschaftsdaten zeigte. Der deutsche Verbraucherpreisindex ist im Vergleich zum Monat Oktober um 0.2% angestiegen. Dies ist eine gute Zahl für die Bundesbank, welche nun näher am Erreichen ihrer Ziele ist.

Auf Seiten des Vereinigten Königreichs wird Theresa May es sich zum Vorteil machen, dass Donald Trump den Brexit stark unterstützt hat. Sie wurde in die USA eingeladen, und die Handelsdiskussion wird an vorderster Front stehen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Trump es weit mehr begrüßen wird, sich auf exklusive Deals mit dem Vereinigten Königreich einzulassen. Wenn Theresa May es schafft, spezielle Abkommen mit den USA durchzusetzen, wird es weit einfacher sein, ein ähnliches Ziel mit anderen Staaten wie China und Indien zu erreichen. Jedoch ist sie bei ihrem letzten Indien Trip daran gescheitert, irgendetwas dabei zu erreichen.

Am Freitag hatte ALIBABA einen wahrlich erfolgreichen Tag. Die online-Glücksgrube für Alibaba hat innerhalb von weniger als acht Stunden $9 Milliarden durch Verkäufe erreicht. Bei genauerer Analyse dieser Ergebnisse, wird die Bedeutung der Onlinetransaktionen für Alibaba sogar noch maßgeblicher, da innerhalb der ersten fünf Minuten mehr als eine Milliarde Umsatz gemacht wurde. Angesichts dessen, dass bis Mittwoch ein Transaktionswert an 80.7 Millionen Yuan erreicht wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Unternehmen die Zahl des Jahres 2015, die 91,2 Milliarden betrug, im Handumdrehen übertreffen könnte.

Autor: Naeem Aslam

Themen im Artikel

Infos über ThinkMarkets

Thinkmarkets
    Disclaimer & Risikohinweis

    ThinkMarkets News

    Weitere Trading News

    Gold: Im Höhenrausch

    Helaba: Gold jagt von einem Rekord zum nächsten. Trotz steigender Realzinsen und enttäuschter Hoffnungen auf Zinssenkungen der Fed bleibt das Edelmetall in Reichweite seiner jüngsten...