Interview mit Martin Daut, Managing Director der Cortal Consors S.A.

Interview mit Martin Daut, Managing Director der Cortal Consors S.A.

Interview mit Martin Daut – Managing Director der Cortal Consors S.A., Zweigniederlassung Deutschland – über den Zusammenschluß von Consors und Cortal, die Vorteile für den Kunden sowie Cortal Consors als Online-Broker für erfahrene Trader und Einsteiger.

Das Gespräch führte Mirko Zuber

Redaktion brokertest.de

Neben Sparplänen und Tools zur Altersvorsorge wird auch Anlageberatung angeboten – welche Vorteile hat der Kunde von einer Anlageberatung bei Cortal Consors und wie wird diese durchgeführt?

Der wichtigste Vorteil ist die Unabhängigkeit der Beratung. Der Anleger bekommt eine objektive Beratung. Wir empfehlen keine Hausprodukte, sondern wählen die besten aus dem Gesamtmarkt aus. Vor der Beratung steht ein ausführliches Strategiegespräch, um das individuelle Risikoprofil und die Anlageziel des Kunden zu ermitteln. Danach folgen konkrete Empfehlungen für die Zusammensetzung eines geeigneten Fondsdepots. Unsere Musterdepots haben in der Vergangenheit ihre Benchmarks geschlagen und, Beratung ist bei Cortal Consors ein freiwilliges Angebot das der interessierte Anleger nutzen kann, wann er will.

Wo liegen die Stärken von Cortal Consors?

Wir richten uns nach dem Anleger und nicht umgekehrt. Unsere unbestrittene Online-Kompetenz und das komplette Angebot kommt dem Anleger zu Gute. Tools wie der Active Trader oder unsere neuestes Online-Analysetool, der AktienInspektor, helfen dem Anleger, erfolgreicher zu investieren. Unser Beratungsangebot reicht von Fondsberatung über Anlageberatung bis hin zu einer umfassenden Vermögensberatung vor Ort beim Kunden. Somit bieten wir einem Spektrum an Beratung, Information und Services, aus dem der Anleger das auswählen kann, was er braucht.

Cortal Consors bietet eine umfangreiche Produktpalette für die Bereiche Brokerage und Geldanlage – welche Zielgruppe ist für Sie besonders interessant?

Jeder moderne Mensch, der Geld in welcher Form auch immer anlegen möchte ist bei uns gut aufgehoben. Egal, ob er selbst seine Anlagenentscheidungen trifft oder Beratung möchte, bei Cortal Consors bekommt der Anleger was er braucht. Wir stecken den Anleger nicht in eine Schublade, aus der er nicht mehr rauskommt. Wir respektieren, dass sich die Bedürfnisse des Anlegers abhängig von der Lebensphase, aber auch vom Marktumfeld ändern und entwickeln. Danach richten wir uns. Selbstverständlich bleiben wir auch für die besonders aktiven Anleger dank unserer innovativen Tools und Services erste Wahl und werden etwa im Bereich Shortselling und Trading unser Angebot noch erweitern.

Wie viele Kunden nutzen derzeit das Angebot von Cortal Consors in Deutschland und in Europa?

In Deutschland haben wir ungefähr 500.000 Kunden in Gesamteuropa 1,1 Millionen. Unser Augenmerk liegt nicht nur auf werthaltigem Neukundengeschäft, sondern gilt in gleicher Weise den Bestandskunden. Kundenaktivierung und Kundenbindung sind für uns wichtige Themen. Die Intensität der Kundenbeziehung wird zunehmen. Neben der Quantität an Kunden ist vor allem die Kundenqualität für ein Unternehmen wichtig.

Welche Vorteile haben sich für den Kunden durch den Zusammenschluß von Consors und Cortal ergeben?

Die Kunden profitieren von europäischen Innovationen sowohl im technischen Bereich als auch im Produktbereich. Wir spüren Trends in Europa auf und bringen sie in die nationalen Märkte. Der Kunde bekommt so das Beste aus Europa in Sachen Geldanlage angeboten. Nicht nur in Sachen Tradingtools wie etwa in Sachen Active Trader, sondern auch bei Produkten wie Zertifikaten oder dem Angebot im außerbörslichen Handel, bei dem wir den direkten Zugang zu 20 Emittenten oder Plattformen bieten. Derartige Vorteile nutzen auch die Kollegen in Frankreich für den dort lokalen Markt.

Am 1. Oktober 2003 wurde der Discountbroker Consors – einer der ältesten Broker Deutschlands – in Cortal Consors umgewandelt – wie hat sich Cortal Consors seit dem entwickelt?

Weiterhin sehr positiv. Wir haben im Neukundengeschäft deutlich zugelegt und allein im ersten Halbjahr mehr als 25.000 aktive Neukunden gewinnen können. Angebote wie 4forYou oder SuperSix sind echte Renner. Die Bekanntheit der neuen Marke Cortal Consors nimmt stetig zu. In unserer Zielgruppe stehen wir für die Themen Aktie, Fonds und Geldanlage und werden als innovativ und europäisch angesehen. Das entspricht genau den Werten unsere Marke. Wir liegen klar auf Kurs.

Aufgrund der Marktentwicklung haben viele Broker ihre Banking-Leistungen ausgebaut – ist bei Cortal Consors eine Erweiterung der Bankingfunktionen geplant?

Wir sind und bleiben Anlagebank und bieten alles rund um das Thema Geldanlage. Wir haben unser Kernangebot um Services wie Kreditkarten, Konsumentenkredite und auch Baufinanzierungsvermittlung erweitert. All das sind zusätzliche Services, die wir auch in Zukunft ausbauen werden.

Wo sehen Sie Ihre Konkurrenz?

Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Ich sehe es als unsere eindeutige Stärke von Cortal Consors an, dass wir europäisch ausgerichtet sind und uns auf das Thema Geldanlage konzentrieren sowie sowohl den Tradern als auch Investoren Lösungen bieten. Darüber hinaus ist unser Beratungsangebot in Sachen Geldanlage bis hin zur Vermögensberatung vor Ort meines Erachtens einzigartig. So ergibt sich für uns ein unverwechselbares Profil.

Wohin bewegt sich Ihrer Meinung nach der Brokerage Markt?

Die Ansprüche der Anleger wachsen. Der Anleger möchte ein Komplettangebot, das heißt er will neben einer effizienten Plattform für den Wertpapierhandel auch Beratung und Zugang zu innovativen Produkten. Die Online Broker werden den verschiedenen Facetten des Privatanlegers deutlicher Rechnung tragen müssen. Darum kümmern wir uns schon jetzt.

Wie sieht Ihre ganz persönliche Vision aus?

Ich persönlich bin überzeugt, dass das Thema private Geldanlage immer wichtiger werden wird, allein schon aus Gründen der zukünftigen Altersversorgung. Dazu kommt, dass die nachkommende Generation extrem online-affin ist. Diese Generation ist mit dem Internet groß geworden. Für die sind wir als Bank mit spezifischer Online-Kompetenz und -Durchdringung wesentlich attraktiver als die herkömmlichen Filialbanken. Auch die europäische Dimension ist nicht zu unterschätzen. Die Märkte für Anlageprodukte wachsen allmählich zusammen und werden sich immer ähnlicher werden. Der Prozess wird zwar dauern, ist aber nicht aufzuhalten. Da sind wir als europäisch ausgerichtete Anlagebank in einer hervorragenden Ausgangsposition. Denn wir sind die moderne Anlagebank für den modernen Menschen.

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Die Consorsbank, die früher unter dem Namen Cortal Consors firmierte, gehört zur BNP Paribas und ist einer der führenden Online Broker in Europa. Gegründet wurde die Consorsbank bereits im Jahr 1994 und firmierte seit der Übernahme durch die BNP Paribas und Fusion mit deren Tochter Cortal unte...

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