Börse Stuttgart setzt im März rund 8,2 Milliarden Euro um

Börse Stuttgart: Im März 2014 hat die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik knapp 8,2 Milliarden Euro umgesetzt. Damit lag das Handelsvolumen leicht über dem Niveau des Vormonats.

Der Hauptanteil des Umsatzes entfiel auf verbriefte Derivate. In dieser Anlageklasse wurden im März insgesamt mehr als 3,6 Milliarden Euro umgesetzt, über 9 Prozent mehr als im Vormonat. Bei Anlageprodukten belief sich das Handelsvolumen auf über 1,7 Milliarden Euro. Hebelprodukte trugen im März rund 1,9 Milliarden Euro zum Gesamtumsatz bei – ein Plus von 41 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Im Aktienhandel lag der Orderbuchumsatz mit über 1,5 Milliarden Euro mehr als 13 Prozent höher als im Vormonat und 31 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Bei Inlandsaktien betrug der Umsatz rund 1,1 Milliarden Euro, bei Auslandsaktien rund 425 Millionen Euro – eine Steigerung von knapp 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Der Umsatz im Anleihenhandel belief sich im März auf mehr als 2,1 Milliarden Euro. Dabei konnte der Handel mit Emerging Market Bonds die größten Zuwächse verzeichnen. Mit rund 123 Millionen Euro Umsatz war das Handelsvolumen in dieser Anlageklasse 30 Prozent höher als im Vormonat und mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahresmonat.

Der Handel mit Fonds trug im März rund 853 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei. Damit stieg das Handelsvolumen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 30 Prozent. Bei ETPs lag das Handelsvolumen bei rund 755 Millionen Euro, mit Investmentfondsanteilen wurden rund 98 Millionen Euro umgesetzt.

Themen im Artikel

Infos über Börse Stuttgart

    Börse Stuttgart:

    Im Jahr 1861 gegründet und mitten in Stuttgart gelegen, trägt die Börse Stuttgart maßgeblich zur Entwicklung des Finanzstandortes Baden-Württemberg bei. Gemessen am Ordervolumen ist die Börse Stuttgart der zweitgrößte Handelsplatz im deutschen Parketthandel. Mit der European Warrant Exchange, ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Börse Stuttgart News

    Weitere Trading News