Wertvoll, selten und unersetzbar

„Die Rohstoffrallye ist längst noch nicht vorbei“, sagt UniCredit-Analyst Jochen Hitzfeld

Was hat der Goldpreis mit den Preisen von Terminkontrakten auf Kupfer und dem Aktienkurs des auf Seltene Erden spezialisierten US-Rohstoffkonzerns Molycorp gemeinsam? Die Preise und die Notierungen sind in den vergangenen Monaten zwischenzeitlich deutlich gefallen. Trotz der jüngsten Korrektur rechnet Jochen Hitzfeld, Rohstoffanalyst der UniCredit, mittelfristig mit einem weiteren Aufwärtstrend. „Die Rohstoffrallye ist noch längst nicht vorbei“, sagt der Experte.

Infrastrukturprojekte in China stützen die Kupferpreise
Für Kupfer sieht Hitzfeld derzeit insbesondere zwei preistreibende Faktoren: zum einen den steigenden Bedarf in der Industrie – und zum anderen die wachsende Nachfrage infolge milliarden schwerer Infrastrukturprojekte in Schwellenländern. In China und Indien entstehen Dutzende neue Megastädte. Das bedeutet: Zusätzliche Strom- und Telefonanschlüsse werden gebraucht – und damit mehr Kupfer. Auch wenn sich die Preise für Kupferkontrakte seit Anfang 2009 mehr als verdoppelt hätten, seien sie noch weit von ihren Höchstwerten von 2008 entfernt, erklärt Hitzfeld. Damals lag der Preis bei mehr als 8.700 US-Dollar je Tonne, heute notiert er bei 7.871 US-Dollar (Stand: 5. Dezember 2011). Ähnlich sind die Zusammenhänge bei Seltenen Erden. Weil sie in vielen Hightech-Geräten zum Einsatz kommen, wächst mit dem Aufschwung in den Schwellenländern die Nachfrage.

Gold könnte bald wieder sein Allzeithoch erreichen
Und bei Gold ist es nach Ansicht von Experten nur eine Frage der Zeit, bis das Allzeithoch von 1.900 US-Dollar je Feinunze im September 2011 wieder erreicht wird. Hitzfeld verweist darauf, dass die Förderung seit 2003 stagniert. Weil auch die Reserven nicht gestiegen sind, sei eine Ausweitung nur schwer möglich. Dabei steigt die Nachfrage: Die Notenbanken haben allein im dritten Quartal 2011 etwa 150 Tonnen Gold gekauft – so viel wie seit Jahren nicht mehr. „Für Anleger, denen der physische Kauf von Metallen zu aufwendig ist, können Zertifi kate eine interessante Alternative sein“, sagt Dominik Auricht, Experte Wertpapier- Anlagelösungen HypoVereinsbank onemarkets.

Themen im Artikel

Infos über HypoVereinsbank onemarkets

    HypoVereinsbank onemarkets:

    Unter der europaweiten Produktmarke onemarkets bietet der Zertifikate Emittent HypoVereinsbank strukturierte Anlageprodukte und Zertifikate an. Anleger und Anlageberater finden ein breites Produktangebot für unterschiedliche Chance- und Risikoerwartungen, Marktmeinungen und An...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Werbemitteilung – Wichtige Hinweise & Haftungsausschluss

    Die Informationen in dieser Publikation erfüllen nicht alle gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und sie unterliegen nicht einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die Angaben in dieser Publikation basieren auf sorgfältig ausgewählten Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Die enthaltenen Informationen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung. Wir geben jedoch keine Gewähr über die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben. Diese Informationen stellen keine Anlageberatung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf dar. Die hierin bereitgestellten Berichte dienen nur allgemeinen Informationszwecken und sind kein Ersatz für eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse des Anlegers bezogene Finanzberatung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Angaben über die vergangene Wertentwicklung sowie Prognosen keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Entwicklung darstellen.

    Quelle: UniCredit Bank AG – Onemarkets

    HypoVereinsbank onemarkets News

    Weitere Trading News