DAX schließt Gaps – K+S und VW im Fokus!

HypoVereinsbank onemarkets:

Der deutsche Aktienmarkt startete freundlich in den heutigen Handel. Durchwachsene Wirtschaftsdaten aus den USA brachten die meisten Titel jedoch am Nachmittag deutlich unter Druck. So trübte sich die US-Industriestimmung stärker ein als erwartet und die Erstanträge für Arbeitslosenhilfe lag etwas über den Erwartungen. Die US-Notenbank FED bezieht vor allem die Entwicklungen des Arbeitsmarkts in ihre Zinsentscheidung ein. Die Anleger bleiben also weiter sehr nervös.

Unternehmen im Fokus

  • K+S – einem Pressebericht zufolge startet Potash einen neuen Anlauf den Düngemittelkonzern zu übernahmen. Das gab der Aktie heute erneut kräftigen Schwung.
  • Scout24 startete heute an die Börse. Mit der Korrektur am Nachmittag sackte die Aktie jedoch unter den Emissionspreis von 30 Euro. Derweil hat die Kunststoffsparte von Bayer, Covestro den Börsengang von Freitag auf kommenden Dienstag verschoben.
  • VW – der Skandal um die Abgasmanipulation zieht seine Kreise. Das Handelsblatt erstellte eine Liste mit Unternehmen mit ihrem VW-Umsatzanteil. Demnach könnte vor allem Grammer von möglicherweise rückläufigen Aufträgen betroffen sein.  Wichtige Termine


Wichtige Termine:

  • Börse Shanghai ist geschlossen.
  • 11:00 Europa – Erzeugerpreise Euro-Zone, August    
  • 14:30 USA – Arbeitsmarktbericht, September    
  • 16:00 USA – Auftragseingang Industrie, August


Charttechnischer Ausblick: DAX®
Widerstandsmarken: 9.530/9.600/9.680/9.720 Punkte     Unterstützungsmarken: 9.360/9.450 Punkte

Gestern Abend deutete der Relative Stärke Index nach Levy beim DAX® eine Korrektur an. Dennoch öffnete der Index heute erneut mit einem Gap nach oben. Bei 9.790 Punkte war allerdings Schluss und es folgte eine Konsolidierung. Dabei sackte der Index bei 9.600 Punkten unter den 50-Tage-EMA-Durchschnitt und verletzte den kurzfristigen Aufwärtstrend. Inzwischen sind die Gaps von gestern und heute geschlossen. Zum Handelsschluss stabilisierte sich der Index im Bereich von 9.500 Punkte. Die nächste Unterstützung findet der Index bei rund 9.450 Punkten.

In diesem Bereich könnten Swing-Trader auf eine Wende und Erholung bis zum Kreuzwiderstand bei 9.600 Punkte spekulieren. Allerdings sollten enge Stop-Loss gesetzt werden. Wird die Unterstützung bei 9.450 Punkten unterschritten, droht eine Fortsetzung der Konsolidierung bis zum Tief bei 9.360 Punkten.

DAX® in Punkten; Stundenchart (1 Kerze = 1 Stunde)

Betrachtungszeitraum: 15.9.2015 – 1.10.2015. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

DAX® in Punkten; Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche)

Betrachtungszeitraum: 2.10.2010 – 1.10.2015. Historische Betrachtungen stellen keine verlässlichen Indikatoren für zukünftige Entwicklungen dar. Quelle: tradingdesk.onemarkets.de

 

 

Autor: Richard Pfadenhauer

Themen im Artikel

Infos über HypoVereinsbank onemarkets

    HypoVereinsbank onemarkets:

    Unter der europaweiten Produktmarke onemarkets bietet der Zertifikate Emittent HypoVereinsbank strukturierte Anlageprodukte und Zertifikate an. Anleger und Anlageberater finden ein breites Produktangebot für unterschiedliche Chance- und Risikoerwartungen, Marktmeinungen und An...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Werbemitteilung – Wichtige Hinweise & Haftungsausschluss

    Die Informationen in dieser Publikation erfüllen nicht alle gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen und sie unterliegen nicht einem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen. Die Angaben in dieser Publikation basieren auf sorgfältig ausgewählten Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Die enthaltenen Informationen basieren auf dem Wissensstand und der Markteinschätzung zum Zeitpunkt der Erstellung. Wir geben jedoch keine Gewähr über die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben. Diese Informationen stellen keine Anlageberatung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf dar. Die hierin bereitgestellten Berichte dienen nur allgemeinen Informationszwecken und sind kein Ersatz für eine auf die individuellen Verhältnisse und Kenntnisse des Anlegers bezogene Finanzberatung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Angaben über die vergangene Wertentwicklung sowie Prognosen keinen verlässlichen Indikator für die zukünftige Entwicklung darstellen.

    Quelle: UniCredit Bank AG – Onemarkets

    HypoVereinsbank onemarkets News

    Weitere Trading News