Daimler AG – Milliarden Investitionen auf dem Weg zum “Premium Primus”

Daimler gehört zu den führenden Automobilherstellern der Welt, vertreibt seine Fahrzeuge in nahezu allen Ländern der Welt und produziert über alle Geschäftsfelder hinweg auf fünf Kontinenten. Der Konzern teilt sich in die Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services.

2010 konnten die Stuttgarter 1,9 Mio. Fahrzeuge absetzen und erwirtschafteten mit 260.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 97,8 Mrd. EUR bei einem EBIT von 7,3 Mrd. EUR. Auch im dritten Quartal 2011 konnte der Umsatz erfreulich zulegen und notierte mit 26,4 Mrd. EUR über dem Vergleichwert des Vorjahres (25,1 Mrd. EUR). Das Unternehmen sieht seine für 2011 ausgegebene EBIT Prognose bestätigt und geht weiterhin von einem sehr deutlich über dem Niveau des Vorjahres liegenden Konzern EBIT aus.

Mit einer Investition von 1,5 Mrd. EUR in das Stammwerk will Daimler das Unternehmensziel, bis 2020 der führende Hersteller im Premium-Segment zu sein, realisieren. In Stuttgart-Untertürkheim fließen die Investitionen sowohl in Aus- und Umbauten der Aggregateproduktion als auch in neue Fertigungstechnologien der Bereiche Achsen-, Getriebe- und Motorenproduktion.

Dank der guten Auftragslage und der brummenden Konjunktur konnten die Stuttgarter Autobauer 2011 allein in Untertürkheim 600 zusätzliche Stellen schaffen. 2011 steckte der Konzern darüber hinaus bis zu 5 Mrd. EUR in Forschung und Entwicklung und stellt für 2012 eine weitere Erhöhung dieser Rekordinvestitionen in Aussicht. Neben dem Ziel des absatzstärksten Premium-Herstellers gilt auch die neue B-Klasse in der Kompaktklasse als Schwerpunkt der Produktoffensive.

Nach Angaben der China Association of Automobile Manufacturers könnten die deutschen Automobilbauer im kommenden Jahr mit einer drastischen Verlangsamung des Wirtschaftswachstums in China konfrontiert werden, welches sich auch in geringeren Absatzzahlen der Autobauer niederschlagen könnte. So erwarten Experten nach einem Wachstum von 32% im Jahr 2010 und einem gemäßigten Wachstum von 3-10% im Jahr 2011, für das kommende Jahr lediglich noch einen Anstieg der Verkäufe um weniger als fünf Prozent. Absatzprobleme in Westeuropa sieht Zetsche eher als Sondereffekte, die auf die Neuausrichtung des Vertriebs zurückzuführen sind. Positiv sieht er den Generationenwechsel im Kompaktwagensegement, der sich positiv auf die Absatzzahlen auswirken wird.

Das Ende der Luxusmarke Maybach ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zum absatzstärksten Premium-Hersteller. So will der Konzern ab 2013 eine neue Generation der S-Klasse präsentieren und diese mit sechs Modellen deutlich breiter aufstellen als bisher.

Auch wenn das Unternehmen kein Krisenszenario ausgeben möchte, sollten Anleger die Entwicklung der Schuldenkrise in Europa beobachten. Fehlende Lösungen könnten die Konjunktur dämpfen, die Automobilnachfrage stoppen und sowohl die Ertragslage als auch die Aktienkurse von Automobilbauern negativ beeinflussen.

Bei einem aktuellen Kurs von 31,22 EUR bewerten derzeit 27 Analysten bei Bloomberg die Daimler Aktie mit "KAUFEN" und 14 Analysten mit "HALTEN". 2 Analysten setzen Daimler auf "VERKAUFEN". Das 12-Monats-Kursziel auf Bloomberg liegt bei 47,75 EUR.

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