ayondo markets

September stört mit Verspätung – DAX weiter sanftgrün

Ayondo Markets: Apple – keine andere Aktie hat den Markt in dieser Woche so bewegt und die Dominanz, die Apple zeitweise bei den Umsatzstatistiken der Börsen weltweit hatte, war schon beachtlich. Die Apple-Euphorie könnte jedoch auch ein Hinweis und Warnsignal zugleich sein, dass die Investoren im spekulativen Modus sind und sich die Märkte bei den Bewertungen auf eine Übertreibung zubewegen.

Denn auch der Börsengang von Zalando, geplant für Anfang Oktober, zeigt, dass gegenwärtig viele Firmen die sehr gute Stimmung für den Gang an die Börse nutzen.

In Europa mögen die Bewertungen immerhin noch angemessen sein, in den USA sind Zweifel an einer Blase erlaubt. Für die Kombination aus Apple und Facebook erhält man rund zwei Drittel des gesamten DAX, allein Apple kostet mehr als 600 Milliarden US-Dollar. Vor einiger Zeit konnten Aktienkurse noch in die Gewinne und Umsätze der Konzerne hineinwachsen, hatten Nachholbedarf, nun müssen die Gewinne in die Kurse hineinwachsen – das dürfte nicht einfach werden angesichts von Gewinnmargen auf Rekordhoch.

Für den DAX bedeutet dies, dass die Börsenampel weiter auf sanftem grün steht, sie aber speziell im September und ohne nennenswerte Impulse von Unternehmensseite auch schnell wieder auf gelb kippen kann. Die Korrektur der US-Börsen lässt weiter auf sich warten doch wenn sie kommt, wird es auch den DAX nicht unberührt lassen. Die Krise in Osteuropa spielt dagegen nur noch eine untergeordnete Rolle, wichtiger sind da schon die Maßnahmen der Notenbanken, die momentan vor allem Gold und Silber stark belasten und Inflationssorgen vermissen lassen.

Themen im Artikel

Infos über Ayondo Markets

ayondo markets
    Disclaimer & Risikohinweis

    Ayondo Markets News

    Weitere Trading News