Feld nicht bekannt

Industriemetalle sind im kommen

Der Preistrend bei den Industriemetallen zeigt mittelfristig wieder leicht nach oben. Zu dieser Einschätzung kommt die Fondsgesellschaft Pioneer Investments in einem aktuellen Marktkommentar. “Im Segment der Industriemetalle rechne ich mit einer zunehmenden Stabilisierung und einem dann leicht ansteigenden Preistrend“, sagt Peter Königbauer, Fondsmanager des Pioneer Funds – Commodity Alpha.

“Die Märkte haben die derzeit belastenden Faktoren zum größten Teil schon eingepreist“. So prägten zuletzt Sorgen um den Euro, die Ankündigung konjunkturdämpfender Sparmaßnahmen und der teilweise überhitzte Immobilienmarkt in China die Preisentwicklung bei den Industriemetallen. Vorübergehend laste auch die während der Sommermonate üblicherweise schwächere Nachfrage auf den Notierungen. Da aber die fundamentalen Rahmenbedingungen für die Weltwirtschaft intakt seien, bleibe auch der Rohstoff-Superzyklus langfristig stabil und biete Potenzial für Preissteigerungen – dies gelte auch für den Bereich der Industriemetalle.

Beim Erdöl erwartet Königbauer langfristig höhere Preisen als Folge der Ölpest im Golf von Mexiko: “Öl wird in Zukunft teurer, weil sich zum einen durch die Katastrophe die Explorationskosten erhöhen, und zum anderen gleichzeitig die Prognosen für die Ölmengen, die aus den Tiefseeprojekten in den kommenden Jahre gefördert werden sollen, nach unten korrigiert werden dürften“. Kurzfristig bleibe der Ölpreis aber von der Katastrophe unberührt, da die Erdöllager gut gefüllt seien.

Bei den Edelmetallen sieht Königbauer aktuell “zu viel Wirbel“ um Gold. “Inflation ist derzeit kein echtes Anlagethema“, sagt der Rohstoffexperte. “In meinen Augen sind die umfangreichen Investments vieler Anleger in Gold als Inflationsschutz fundamental nicht gerechtfertigt“.

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News