BrokerTest Logo

Gold: US-Dollar und Yellen im Fokus

Es gibt, wie auch in der vergangenen Woche, kaum etwas Neues in Bezug auf den Goldpreis . Die technische, bullische Dreiecksformation, ist für den Preis weiterhin ausschlaggebend. Erst ein Ausbruch, ob nach oben oder unten, dürfte hier klare Impulse setzen. Das Ausbruchsniveau nach unten hin verläuft in etwa bei 1.320, nach oben hin bei 1.360 US-Dollar je Feinunze.

Diesmal reagiert der Goldpreis auf den US-Dollar
Der US-Dollar in Form des US-Dollar Index hat in der vergangenen Woche deutlich Federn lassen müssen. Dennoch reagierte der Goldpreis kaum. Der Silberpreis  stagnierte sogar und verhielt sich somit konträr zum US-Dollar Kurs. In dieser Woche allerdings stagniert der Goldpreis mit einem steigenden US-Dollar, der in Folge einiger Aussagen von FED-Mitglied Stanley Fischer, plötzlich an Wert hinzugewonnen hat.

Yellen im Fokus
Fischer sowie Dudley, der ebenfalls neben Yellen zum führenden Dreiergespann der Fed gehört, schlossen auch im September einen Zinsschritt nicht aus. Zuletzt war gemäß dem FOMC-Protokoll Uneinigkeit innerhalb der FED, im Rahmen der letzten Sitzung, zu vermelden. Das werteten Marktteilnehmer als contra Zinsanstieg in den nächsten Monaten. Die Aussagen von Dudley und Fisher dürften nun etwas mehr Benzin ins Feuer gegossen haben und viele Analysten erwarten, dass auch Yellen deren Meinung teilen wird.

Die FED-Präsidentin spricht vor dem Symposium in Jackson Hole am Freitagnachmittag. Wichtig wird ihre Einschätzung zur aktuellen Lage sein. Sieht sie die Ziele, wie auch ihre Kollegen für so gut wie erreicht, so dürfte es ein Signal für den baldigen Zinsanstieg sein. Der Goldpreis dürfte in diesem Fall zunächst stagnieren, während der US-Dollar an Wert zunimmt.

Prognose
Kurzfristig gesehen hängt beim Goldpreis daher vieles an den Aussagen von Jennet Yellen am Freitag. Sollte tatsächlich ein Impuls gegen einen Anstieg kommen und der Goldpreis aus dem Dreieck nach unten durchbrechen, so kommen die folgenden, technischen Preiszonen auf die Agenda: 1.300, 1.280 und 1.200 US-Dollar je Feinunze. Nach Möglichkeit sollte der Preisbereich bei 1.280 US-Dollar je Feinunze nicht unterschritten werden, da dann der anschließende Verfall etwas dynamischer und länger ausfallen könnte.

 

Chart: Goldpreis (täglich, Dollar)

 

 

Goldpreis bleibt wie erwartet gefangen

Gold: Entscheidung steht aus

Gold bleibt anfällig für US-Daten

Silber Analyse: Bislang fehlt der Glaube für weitere Anstiege!

 

Themen im Artikel

Infos über Team Broker-Test

BrokerTest Logo
    Team Broker-Test:

    Broker-Test berichtet seit dem 31. März 2000 über den deutschsprachigen Brokerage-Markt. Unter Team Broker-Test veröffentlichen wir eigene Meldungen wie z.B. zur Entwicklung der Ordergebühren (Transaktionskosten).

    Disclaimer & Risikohinweis

    Team Broker-Test News

    Weitere Trading News