Gerry Weber: Tenbagger nach acht Jahren

Die sogenannten “Tenbagger” ( das sind Werte, die sich gegenüber ihrem Kaufpreis verzehnfacht haben) sind nicht breit gestreut. Doch wer Aktien kauft, wenn Sie keiner haben will, der wird nun einmal für seinen Mut belohnt. Wenn jeder schreit und seine Aktien teils zu “Dumping-Preisen” auf den Markt wirft, greift der “Value-Investor” (so z.B. auch Schlitzohr Warren Buffet) zu. Er kauft Regenschirme, wenn die Sonne scheint bzw. Sonnenschirme, wenn es regnet. Mit dieser Taktik allein bekommt ein solcher Investor aber noch nicht zu seiner ansehnlichen Rendite. Er muss das Wertpapier schließlich erst verkaufen. Dazu bedarf es wie immer des richtigen “Timings”. Und das ist verdammt hart zu erwischen. Investoren, die z.B. Gerry Weber lange im Depot haben, sollten nun über ein Goodbye nachdenken. Mit den Insiderkäufen durch die R + U Weber GmbH & Co. KG mit einem Transaktionsvolumen von EUR 2.302.600,00 und bereits vielen weiteren Tranchen zuvor, ist hier langsam das Ende der Fahnenstange abzusehen. Hier wird mit den zusätzlichen Anteilsscheinen noch die Rekorddividende geerntet.

Gerry Weber weiter obenauf

Die Gerry Weber International AG ist eine führende Gruppe im Bereich Mode und Lifestyle in Deutschland und auch im Europageschäft stark vertreten. Man hat starke Marken gebildet und stetig am Marketing und an der Strategie im Bereich “Sales” gefeilt. Zusätzlich hat sich der Modernisierungsschub gelohnt, sowie eine “Gesamt-Verjüngungs-Kur” der Marken mit deren Design/Stil. In einem nicht einfachen Markt hat es Gerry Weber verstanden, sich erfolgreich zu positionieren. Man hat im nationalen und internationalen Marktsegment für Frauenmode aggressive Expansion betrieben und ist heute der drittgrößte Modekonzern im bereich Frauenmode in Deutschland. Seit geraumer Zeit steht die Marke nicht nur für Frauenmode im Fokus, denn auch die Aktienmärkte haben auf die Firma ein Auge geworfen. Gerry Weber steht für einen fundamentalen Wert und einen weiter prosperierenden Markt. Bezogen auf die Daten zum 30.10.2010 erzielte man 59,5 Prozent seiner Einnahmen in Deutschland (EUR 370,1 Millionen). Gesamt erzielte man EUR 621,94 Millionen. 2009 waren dies noch EUR 594,0 Millionen. Netter Zuwachs!

In vielen Bereichen arbeitet man mit namhaften Partnern zusammen, wie z.B. im Marketing mit der Close Brothers Group PLC, der Deutschen Telekom AG im Bereich Businesses and Public Services und weiteren Aufgabenbereichen, der DHL International, Salt Solutions, Avery Dennison Corporation (Bereich Material und Paperproducts) und der El Corte Ingles S.A (spanische Kaufhauskette) im Bereich Direktvertrieb und Vertrieb. Strategisch wichtig bleibt die Aufteilung der Kundenstämme. Man ist nicht direkt von einem Großkunden abhängig, sondern ist hervorragend diversifiziert. Es gibt rund 405 Geschäfte von Gerry Weber, die durch die Gruppe teils selbst betrieben werden. Ein beträchtlicher Teil dieser Läden werden jedoch im Franchise-System betrieben. 193 davon sind allein in Deutschland zu finden, 212 im Ausland. Es gibt keinen Großkunden, der für mehr als 10 Prozent der Einnahmen steht.

Hauptversammlung im Gange

Gerry Weber setzte besonders im Retail-Bereich die Wachstumsdynamik im April weiter fort. Man kann auf einen respektablen Umsatzanstieg verweisen. Jetzt ist der Tag der HV (Hauptversammlung) gekommen. Man bekommt als Aktionär für sein Investment obendrein eine nette Portion “Dividende” zum schon bestens gelaufenen Kurs hinzu. Gerry Weber wird gemäß der HV eine Rekorddividende in Höhe von EUR 1,10 je Anteilsschein auszahlen – so eine hohe Gewinnausschüttung gab es in der Unternehmensgeschichte von Gerry Weber bis dato nicht. Zusätzlich zu dieser Rekordsumme kommen noch hervorragende Geschäftszahlen obendrauf. An den Umsatzzielen und auch Renditezielen, die man sich gesteckt hat, will man weiter festhalten.

Kursziele nahezu übertroffen

Die Kursziele der Analysten gehen mit der Aktie durch die Decke. Das Bankhaus Lampe z.B. hat noch Anfang Mai das Kurziel der Aktie von EUR 46,00 auf EUR 50,00 erhöht. Close Brothers hatte das Kursziel Mitte April von EUR 41,00 noch auf EUR 46,50 angehoben. Noch im März gab es seitens der Nord/LB das Kursziele von EUR 45,00 und seitens der HSBC ebenso das Kursziel von EUR 45,00. Was hoch steigt, fällt aber auch mal wieder zurück. Auf diesem Niveau sollte man nicht mehr einsteigen. Hier gibt es einige andere Unternehmen allein schon im S-DAX, die als alternative Anlage in Betracht kommen.

Wie sieht die Aktie der Gerry Weber International AG charttechnisch betrachtet aus?

Zum Zeitpunkt der Analyse (Dienstag, 24.05.2011, 13:40 Uhr) notiert das Papier bei EUR 47,62 mit einem RSI-Wert von 79,7050 allein im Wochenchartbild im stark roten Bereich (stark überhitzt und überkauft!).

Die Aktie der Gerry Weber International AG hat einen Aufwärtstrend seit dem März 2003 hinter sich. Zu diesem Zeitpunkt waren nahezu alle wichtigen deutschen Börsenwerte mit dem DAX30 einhergehend auf Tiefständen unterwegs und das Papier der Gerry Weber International AG notierte um die Marke von knapp EUR 4,00. Im August 2007 vollzog die Aktie dann erst einmal ein Zwischenhoch bei Kursen um EUR 26,31, um dann seit Oktober 2008 von EUR 12,49 im Tief den Anlauf zu den heutigen Hochs zu nehmen. Einen “Tenbagger” verkauft man schon mal besser!

Für den Dienstag, den 17.05.2011 als Handelstag generiert das Papier der Gerry Weber International AG folgende Unterstützungen und Widerstände im Wochenchart:

S1/S2/S3 46,122/45,113/44,227 und Widerstände R1/R2/R3 48,017/48,903/49,912.

Stammdaten der Transaktion

Unternehmen: Gerry Weber International AG

Insider: R + U Weber GmbH & Co. KG, Person in enger Beziehung

Transaktion: Kauf

Volumen: 2.302.600,00 EUR

Stückzahl: 50.000

Ausführungskurs: 46,05 EUR

Aktueller Kurs – Bid: 47,50 € / Ask: 47,69 € (L&S: 24.05.2011, 13:04:39)

Wertpapier – ISIN: DE0003304101 / WKN: 330410

Erfassung: Freitag, 20.05.2011, 00:00 Uhr

Informationen über Gerry Weber International AG

Branche: Textilindustrie

Börsensegment: DEU – SDax

Marktkapitalisierung: 516,21 Mio EUR

Website: www.gerryweber-ag.de/

Portrait des Unternehmens

Die GERRY WEBER International AG kontrolliert als Holding eine Reihe von Tochtergesellschaften, die international im Wesentlichen im Bereich der Damenoberbekleidung operativ tätig sind. Neben der Kernmarke GERRY WEBER vertreibt das Unternehmen die Marken SAMOON und TAIFUN. Als Lifestyle- und Fashion-Konzern sind darüber hinaus auch Schmuck, Taschen, Uhren und Brillen mit der Marke GERRY WEBER versehen.

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert

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