Deutscher Aktienindex vor der EZB-Sitzung – Tag der Antworten

CMC Markets: Der heutige Tag könnte entscheidend für die weitere Richtung am deutschen Aktienmarkt werden. Die Finanzmärkte blicken gespannt nach Nikosia auf der Insel Zypern. Von der dort stattfindenden Ratssitzung der Europäischen Zentralbank werden Details zum geplanten Staatsanleihekaufprogramm erwartet. Bereits im Vorfeld deutet sich an, dass Banken innerhalb des aktuellen Minus-Renditen-Umfeldes nicht gerade darauf erpicht sind, ihre Staatsanleihen an die EZB abzugeben. Damit könnte auch der negative Einlagenzinssatz in den Fokus rücken, der wie eine zusätzliche Strafzahlung wirkt. Möglicherweise wird die EZB an dieser Stellschraube drehen.

 

Sollte es Mario Draghi in der um 14:30 Uhr beginnenden Pressekonferenz schaffen, die Investoren davon zu überzeugen, dass die EZB-Bilanzausweitung gelingt, könnte dies der notwendige Dammbruch für die Fortsetzung der Rekordjagd beim DAX sein. Bereits im Vorfeld zeigen sich die Anleger zuversichtlich und heben den DAX am Vormittag knapp an das Allzeithoch heran. Unterstützung bekommt der Markt auch von den optimistischen Ausblicken von Continental und Adidas, aber insbesondere durch den noch einmal schwächeren Euro.

 

Sollte dem DAX der nachhaltige Ausbruch in neue Höhen gelingen, könnte kurzfristig die 11.540-Punkte-Marke anvisiert werden, wo auch die Rückkehrlinie vom 26. Januar verläuft. Ein Knacken dieser begrenzenden Linie könnte die Rallye noch beschleunigen und die 11.625-Zähler-Marke erschließen. Eine negative Reaktion und Rücksetzer und die 11.190-Punkte-Marke würde im DAX ein Doppeltopp entstehen lassen, dem dann weitere Abgaben auf die 11.000-Punkte-Marke folgen könnten.

 

Marktkommentar von Andreas Paciorek

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News