Deutsche Börse Commodities: Xetra-Gold verzeichnet neuen Rekord bei Goldbestand

Deutsche Börse: Der Goldbestand der Deutsche Börse Commodities zur physischen Deckung der Inhaberschuldverschreibung Xetra-Gold ist im März auf einen neuen Rekord von rund 54,4 Tonnen angewachsen. Dies bedeutet allein seit Jahresbeginn einen Anstieg von über 4,5 Tonnen.


Für jeden Anteilschein ist in den Tresoren genau ein Gramm Gold hinterlegt. Bei einem Preis von 34,67 Euro (Xetra-Kurs vom 10. März) pro Anteil Xetra-Gold bzw. pro Gramm Gold ergibt sich ein aktueller Gegenwert des verwahrten Goldes von rund 1,9 Milliarden Euro.

 

Steffen Orben, Geschäftsführer der Deutsche Börse Commodities GmbH, sagte: „Anleger haben mit Xetra-Gold eine der günstigsten Möglichkeiten, physisches Gold zu erwerben und zu handeln. Die Spanne zwischen Kauf- und Verkaufspreis liegt in der Regel bei nur 0,1 Prozent. Der aktuelle Rekord beim Goldbestand zeigt, dass immer mehr Anleger Xetra-Gold als festen Bestandteil in ihr Portfolio aufnehmen.“

 

Von den 221 auf Xetra handelbaren Exchange Traded Commodities (ETCs) ist Xetra-Gold das mit Abstand umsatzstärkste Wertpapier. In den ersten beiden Monaten des Jahres lag der Orderbuchumsatz auf Xetra bei 363,7 Millionen Euro – ein Marktanteil bei ETCs von mehr als 26 Prozent. Für Xetra-Gold fallen im Gegensatz zum Fondshandel oder anderen ETCs keine laufenden Verwaltungsgebühren an.

 

Über Xetra-Gold:
Xetra-Gold (ISIN: DE000A0S9GB0) ist eine von der Deutsche Börse Commodities GmbH emittierte, zu 100 Prozent mit Gold unterlegte Inhaberschuldverschreibung, die einen Auslieferungsanspruch auf physisches Gold verbrieft. Jede einzelne Xetra-Gold Schuldverschreibung räumt dem Investor das Recht ein, von der Emittentin die Lieferung von einem Gramm Gold zu verlangen. Dabei unterhält die Emittentin für Xetra-Gold-Schuldverschreibungen eine entsprechende Menge Gold in physischer Form und in begrenztem Umfang in Form von Buchgoldansprüchen. In der Gestalt eines Wertpapiers ist Xetra-Gold fungibel und genauso leicht übertragbar wie eine Aktie. In Deutschland ist es auch Versicherungsgesellschaften erlaubt, im Rahmen der Rohstoffquote bis zu fünf Prozent Xetra-Gold für ihr gebundenes Vermögen zu erwerben. Die internationale Terminbörse Eurex bietet Futures und Optionen auf Xetra-Gold an. Außer in Deutschland ist Xetra-Gold zum öffentlichen Vertrieb in Österreich, Luxemburg, Großbritannien und in den Niederlanden zugelassen. Die vollständigen Angaben zu den Xetra-Gold Inhaberschuldverschreibungen, insbesondere zu den Bedingungen, sowie Angaben zur Emittentin sind dem Verkaufsprospekt zu entnehmen; dieser ist nebst Nachträgen bei der Deutsche Börse Commodities GmbH, Mergenthalerallee 61, 65760 Eschborn kostenfrei erhältlich oder kann unter www.xetra-gold.com heruntergeladen werden.

Über die Deutsche Börse Commodities GmbH:

Die Xetra-Gold-Emittentin Deutsche Börse Commodities GmbH mit Sitz in  Eschborn  ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutsche Börse AG und der  Bankenpartner  Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, DZ Bank AG, B. Metzler seel. Sohn & Co.  KGaA  sowie der Schweizer Bank Vontobel. Beteiligt ist außerdem Umicore AG & Co.  KG,  eine Konzerntochter der Umicore s.a., die weltweit mehrere Goldraffinerien  betreibt und Goldbarren herstellt. Der einzige Geschäftszweck der  Emittentin  ist es, dem Markt die zu 100 Prozent mit Gold unterlegte  Schuldverschreibung  Xetra-Gold zur Verfügung zu stellen und einen effizienten, transparenten  und  kostengünstigen Handel dieser Verbriefungsform von physischem Gold zu  ermöglichen.

Weitere Informationen sind unter www.xetra-gold.com erhältlich.

Themen im Artikel

Infos über Deutsche Börse Group

    Deutsche Börse Group:

    Die Deutsche Börse Group ist eine der größten Börsenorganisationen der Welt. Die Deutsche Börse hat ihre Zentrale in Frankfurt am Main. Mit über 22 Standorten in 16 Ländern stellt sich die Gruppe allerdings weltweit auf. Das Kerngeschäftsfeld der Aktiengesellschaft ist die Entwicklung und der ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Deutsche Börse Group News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...