DAX steigt weiter – Und täglich grüßt…ein neues Allzeithoch

CMC-Markets: Zum Start in die neue Woche geht es am deutschen Aktienmarkt weiter nach oben. Aber auch über 11.400 Punkten wird die Angst unter den Anlegern nicht kleiner, dass es nach sieben Wochen mit steigenden Kursen langsam Zeit für eine Korrektur wird. Aber Kurse fallen erst, wenn Verkaufsbereitschaft am Markt aufkommt. Zwar kam es heute mit dem neuen Rekordhoch zu leichten Gewinnmitnahmen, die Verkaufsneigung hält sich aber weiterhin in Grenzen.

 

Zum Wochenauftakt lieferte zudem die Zinssenkung in China Impulse für das neue Rekordhoch. Zwar könnte am Donnerstag eine Drosselung der Prognose für das chinesische Wirtschaftswachstum 2015 anstehen, gleichzeitig dürfte dies aber mit der Verkündung weiterer konjunktur-stimulierenden Maßnahmen einhergehen.

 

Stützend auf die US-Märkte wirkten heute etwas schwächere US-Konjunkturdaten. Zwar zeigte der ISM-Einkaufsmanagerindex keinen derartigen Einbruch wie am Freitag der Chicago-PMI, dennoch fiel das Konjunkturbarometer auf den niedrigsten Stand seit knapp einem Jahr. Darüber hinaus halten die US-Konsumenten trotz der niedrigeren Energiepreise ihr Geld zusammen. Die Daten lassen eine allzu frühe Zinswende wieder eher unwahrscheinlicher erscheinen und verhelfen auch der Wall Street weiter nach oben.

 

Etwa an der charttechnischen Zone bei 11.435/45-Zone, wo auch die Rückkehrlinie vom Hoch am 26. Januar verläuft, stieß der DAX heute auf Widerstand. Sollte der Index darüber ausbrechen können, ist kurzfristig ein Run auf die 11.513-Punkte-Marke vorstellbar. Angesichts der technisch überkauften Situation im DAX sollte aber jederzeit mit einem Rücklauf gerechnet werden. Potenzielle Unterstützungen könnten in diesem Fall an den 11.300-, und 11.220-Punkte-Marken liegen.

 

Marktkommentar von Andreas Paciorek

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News