DAX scheint heiß gelaufen – Krisenherde merklich entspannt

CMC Markets: Der deutsche Aktienindex ruhte sich heute auf seinem erreichten Niveau aus, der Tag an der Börse war eher von Langeweile als von großer Aktivität bestimmt. Leichte Gewinnmitnahmen waren zu beobachten, was den Index im Handelsverlauf wieder unter die Marke von 11.200 Punkten drückte. Größere Positionen werden aber nicht verkauft, dafür sind die zumindest geldpolitischen Aussichten für weitere Kursgewinne einfach zu verlockend.

 

Immerhin beginnt in der kommenden Woche das europäische QE-Programm, monatlich pumpt die Europäische Zentralbank dann 60 Milliarden Euro in den Markt. Davon wird über Umwege auch einiges an den Aktienmärkten ankommen, so die Hoffnungen der Investoren. Also heißt die Devise aktuell, investiert zu bleiben, um nicht zu früh aus der Rally auszusteigen. Mit Griechenland und der Ukraine haben sich zudem zwei Krisenherde merklich entspannt.

 

Die Investoren wollen aber auch erst einmal sehen, was der an Konjunkturdaten reiche morgige Tag bringt. So werden aus Deutschland Zahlen zum Verbrauchervertrauen und vom Arbeitsmarkt erwartet. Aus den USA wiederum stehen Inflationszahlen, die Auftragseingänge langlebiger Gebrauchsgüter sowie Arbeitsmarktdaten im Fokus.

 

Aus charttechnischer Sicht könnte sich der DAX durch einen Ausbruch über knapp 11.230 Zähler Luft bis an die 11.300-Punkte-Marke erschließen. Bei einem Rücklauf könnte zunächst die 11.160-Zähler-Marke, darunter die Ausbruchszone um 11.000 eine potenzielle Unterstützung darstellen.

 

Marktkommentar von Andreas Paciorek

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News