DAX kriegt wieder einmal die Kurve – Schwacher Euro hilft

CMC Markets: Der Trend zu Gewinnmitnahmen am Deutschen Aktienmarkt hielt auch heute an. Allerdings griffen bei 11.200 Punkten zahlreiche Anleger schon wieder beherzt bei deutschen Aktien zu, was den DAX am Nachmittag dann wieder in positives Terrain katapultierte. Als Katalysator wirkte hierbei der schwache Euro, der nach einem überraschenden Anstieg des amerikanischen ISM-Einkaufsmanagerindex auf ein 11,5-Jahrestief unter 1,11 US-Dollar fiel. Im Gleichschritt entwickelte der DAX wieder sein berühmtes Eigenleben der vergangenen Wochen und baute seine relative Stärke zu den US-Börsen weiter aus.

 

Fallende US-Börsen können dem DAX in diesen Tagen also nicht viel anhaben, steigende dagegen wirken wie ein Turbo. Der Europäischen Zentralbank gebührt der Dank für diese Entwicklung. Von ihr werden morgen Details zum Kaufprogramm für Staatsanleihen erwartet. Die Anleger hoffen auf eine Antwort darauf, wie es die Notenbank schaffen will, genug Verkäufer für die Papiere zu finden, damit sie ihre Bilanz wie geplant ausweiten kann.

 

Aus charttechnischer Sicht ergibt sich durch den Abprall an der 11.200-Punkte-Marke die Möglichkeit einer Wiederaufnahme der Rekordjagd. Wichtig wäre für den DAX nun aber, die 11.360-Punkte-Marke zurück zu erobern. Bei einem Abprall könnten schnell wieder 11.200 in den Fokus rücken.

 

Marktkommentar von Andreas Paciorek

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...