CANCOM IT Systeme AG: 300 Prozent und mehr!

Kennen Sie das? Man sieht sich den Chart einer Aktie an und denkt sich: “Oh Mann, da hätte man ja ein Vermögen mit machen können, wenn man da unten eingestiegen wäre!” Zugegeben, so geht es jedem ab und an, der sich mit Aktien auseinandersetzt – ob man nun ein Schüler der achten Klasse ist, der kurz das Thema durchnimmt oder professioneller Eigenhändler. Ganz unterbewusst sieht man die Zahlen, vergleicht sie und merkt, da hat sich etwas verdoppelt, vervierfacht oder gar verzehnfacht.

Leider weiß man jedoch genau so, dass es utopisch ist, solche Gelegenheiten wirklich zu erwischen – vom absoluten Tief bis zur Spitze zumindest. Jeder Kurs hat seine Rechtfertigung, im Tief brodeln Krisen und Insolvenzängste, außerdem soll man ja nun wirklich nicht in fallende Messer greifen. Später dann, wenn das Ding sich um ein paar hundert Prozent gesteigert hat, weiß man auch, warum. Tolle Zahlen, Boom-Branche, super Aussichten, und so weiter. Man weiß vorher einfach nie, wann der Markt einen Boden findet und genauso, wann man sich am besten von der einen oder anderen Position trennt. Zu Beginn scheut man das Risiko und am Ende ist man vor der Gier nicht mehr zu retten – so die einfachen Thesen der Verhaltenspsychologen. Jedoch sollten gerade Anfänger wissen, worum es hier geht. Jeder macht diese Erfahrungen.

Irgendwann hat man dann eine verlässliche Strategie und lässt sich von scheinbar verpassten Gelegenheiten nicht mehr blenden – von denen es börsentäglich wahrlich Hunderte gibt.

Dennoch sind diese Renditen realistisch. Nicht von heute auf morgen, aber vielleicht über den Zeitraum weniger Jahre. Nur ist es eine Tatsache, dass es keinen Indikator gibt, keine Wunder-Software, die weiß, wann eine Aktie zum Höhenflug ansetzt. Aber es gibt Insider-Trades. Diese sorgen in erster Linie für die Gewissheit, dass die eine oder andere Marktrichtung von dem einen oder anderen Vorstand oder Aufsichtsrat favorisiert wird. Entschließt man sich, die gleiche Schiene zu fahren, dann weiß man zumindest sicher, dass da noch einer im Boot sitzt, der garantiert mehr weiß und meist auch mehr Geld auf den Tisch gelegt hat. Dies, kombiniert mit einigen Details aus der technischen Analyse und dem Risikomanagement ergibt eine ziemlich starke Taktik. Wir unterstützen unsere Leser hier mit jedem Signal.

Natürlich darf man um Gottes Willen nicht bei jeder Transaktion mit fetten Gewinnen rechnen, der eine oder andere Trade beweist jedoch, dass es durchaus möglich ist, richtig gute Gewinne einzufahren. Unser aktuelles Beispiel kommt aus dieser Handelswoche, als vier Insider der CANCOM AG gleichzeitig einen Teil der Positionen abstießen, die Sie im Jahr 2008 aufbauten. Das besondere daran: Gekauft wurde ausnahmslos zu 1,50 Euro, die Teilverkäufe (bis zu einem Drittel der ursprünglichen Position, also reine Gewinnmitnahmen) ereigneten sich zu 6,50 – und heute hat das Papier erstmals die Acht-Euro-Markt geknackt. Das besondere daran: Wir hatten die Einkäufe vor zwei Jahren auf dem Radar und gaben sie weiter. Wer also diesen Trade verfolgte, der liegt mit über 300 Prozent im plus. Bis dato gab es keine Anzeichen, die Aktie zu verkaufen. Offensichtlich hat sie sogar noch einmal kräftig an Fahrt gewonnen.

Sollten die Damen und Herren dann eines Tages merken, dass sie sich lieber von ihren Investments trennen sollten, dann gibt es erneut große Gewissheit dafür, sich ebenfalls aus dem Markt zurückzuziehen und die Gewinne zu verbuchen. Auch dieses Signal werden wir erfassen, aufbereiten und weitergeben. Mal sehen, wo die nächste Top-Gewinn schlummert. Er wird kommen.

Stammdaten der Transaktionen

Wertpapier ISIN: DE0005419105 / WKN: 541910

Insider: Raymond Kober, Aufsichtsrat

Transaktion: Verkauf

Volumen: 650.000,00 EUR

Stückzahl: 100.000

Ausführungskurs: 6,50 EUR

Insider: Stefan Kober, Aufsichtsrat

Transaktion: Verkauf

Volumen: 812.500,00 EUR

Stückzahl: 125.000

Ausführungskurs: 6,50 EUR

Insider: Regina Weinmann, Aufsichtsrat

Transaktion: Verkauf

Volumen: 325.000,00 EUR

Stückzahl: 50.000

Ausführungskurs: 6,50 EUR

Insider: Rudolf Hotter, Vorstand

Transaktion: Verkauf

Volumen: 325.000,00 EUR

Stückzahl: 50.000

Ausführungskurs: 6,50 EUR

Unsere Trade-Analyse

Die CANCOM IT Systeme AG ist ein Paradebeispiel für die Stärke des Insider-Alarms. Ende 2008 hatten wir hier einige Transaktionen praktisch der gesamten Führungsetage erfasst, als hier jeder zum Preis von 1,50 das Stück Aktien in großen Mengen kaufte. Aus diesem Bestand wurden jetzt einige Teilpositionen, bis zu einem Grad von einem Drittel, versilbert – Bei 333 Prozent Performance plus! Die Insider haben so also ihren ursprünglichen Einsatz wieder heraus und gute Buchgewinne noch am laufen. Damit muss das Ende der Bewegung noch nicht erreicht sein, doch eignet sich die Aktie an der momentaner Stelle nicht für einen Einstieg. Hier Gewinne mitzunehmen ist in jedem Fall ein kluger Schachzug. Überhaupt haben hier die Insider allen gezeigt, wie gezielt man Profite einfahren kann. Das Tief kaufen, das Hoch verkaufen. Mal sehen, wie weit der Titel noch läuft. Fundamental und technisch betrachtet kann der Trend auf jeden Fall noch weiter anhalten.

Informationen über CANCOM IT Systeme AG

Branche: IT-Dienstleistungen

Börsensegment: DEU – Sonstige

Marktkapitalisierung: 74,03 Mio EUR

Portrait des Unternehmens

Die 1992 gegründete CANCOM-Gruppe ist führender Anbieter von IT-Infrastruktur und Professional Services. Als viertgrößtes Systemhaus Deutschlands offeriert CANCOM seinen Kunden ein umfassendes IT-Produkt- und Dienstleistungsangebot. Als einer der bedeutendsten Partner von HP, Microsoft, Symantec, Citrix, Apple und Adobe in Deutschland verfügt CANCOM als Komplettlösungsanbieter über entscheidende Kernkompetenzen im PC- und Apple-Umfeld.

Themen im Artikel

Infos über Insider Alarm - Insiderhandel

    Insider Alarm - Insiderhandel:

    Der Insider-Alarm erfasst den gesamten Insiderhandel und informiert detailliert über Insiderkäufe und Insiderverkäufe. Bei Directors Dealings oder anderen Insidergeschäften leitet der Insider-Alarm sofort eine...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Insider Alarm - Insiderhandel News

    Weitere Trading News