Thinkmarkets

Yellens Anhörung und Wirtschaftsdaten des Vereinigten Königreichs unter der Lupe

ThinkMarkets:

Trader verbrachten den Großteil ihres Dienstages damit, die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung in der kommenden Sitzung der US-Notenbank zu berechnen. Diese Wahrscheinlichkeiten wurden durch eine Reihe an Faktoren angehoben, und die Wirtschaftsdaten zwischen jetzt und März werden einen genaueren Einblick in den möglichen Schachzug der Fed geben.


Am Mittwoch werden zwei wichtige Wirtschaftsdaten veröffentlicht; die US-Einzelhandelsumsätze und der Verbraucherpreisindex. Beide Messwerte werden Janet Yellen helfen, ein wenig zusätzlichen Rückhalt für eine Zinserhöhung im Laufe des Jahres 2017 zu erhalten. Es ist der zweite Tag ihrer Anhörung vor dem House Financial Services Committee. Am Dienstag sprach sie über die Stärke der Wirtschaft, sowie darüber dass die Fed es sich nicht leisten kann, hinter dem Schwung der Wirtschaft zu bleiben. Als sie gedrängt wurde, eine Zeit und ein Datum für den nächsten Zinsanstieg anzugeben, antwortete sie klug mit den Worten, dass jede Sitzung eine Live-Sitzung sei.

Der Schwerpunkt für Trader liegt auf dem Matchmaking, und wir denken es gibt eine über 25% hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Fed tatsächlich eine Zinserhöhung im März durchführt. Dies könnte mit Sicherheit viel Volatilität in den Markt bringen, im Speziellen in den Anleihemarktbereich. Ein Bereich der direkt von der Entscheidung der Fed profitieren könnte, ist der Bankensektor, weshalb der Goldman Sachs am Dienstag ein weiteres Rekordhoch erreichen konnte.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Fed genauere Informationen über Trumps Finanzplanung und Steuerpläne möchte. Es gibt noch keine Details über diese phänomenalen Steuerpläne und wir sind uns nicht einmal sicher, ob es vor März darüber mehr Klarheit geben wird. Dies wird die Zinssatzerwartungen ungeachtet von den Wirtschaftsdaten im Zaum halten.

Im Vereinigten Königreich wird der Schwerpunkt auf dem Arbeitsmarkt und den Löhnen liegen. Der am Dienstag veröffentlichte VPI-Messwert zeigte, dass die Inflation wieder an Fahrt aufgenommen hat, und in diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass die Löhne mit der Inflation Schritt halten. Der Durchhang in der Wirtschaft des Vereinigten Königreichs muss abnehmen, und dies könnte die Zahl der Löhne auf 3% forcieren. Den Erwartungen nach werden die Durchschnittseinkommen gleich bleiben. Die Prognose liegt bei 2,7%

Autor: Naeem Aslam

Themen im Artikel

Infos über ThinkMarkets

Thinkmarkets
    Disclaimer & Risikohinweis

    ThinkMarkets News

    Weitere Trading News