Thinkmarkets

Gold abhängig von Fed und Geopolitik

ThinkMarkets: Ruhende Inflation killt den Dollar
Die Mitglieder des FOMC-Komitees hatten unterschiedliche Meinungen, anstatt eine Einheitsfront während der FOMC-Sitzung zu zeigen. Allerdings ließ die Fed die Möglichkeit offen, ihre Bankbilanz im September zu verringern. Die Aufteilung ist das Hauptanliegen, weil einige Mitglieder sich sicher sind, dass das Inflationsziel erreicht werden kann, und andere glauben, dass es starke Chancen gibt, dass die gegenwärtige Inflation zu schwach ist und die restlichen Mitglieder davon ausgehen, dass die Fed einen Schritt hinterher ist.

Die jüngsten schlaffen Inflationsdaten haben den Ausschuss zum Nachdenken angeregt, ob die Inflation in den USA ruht. Die Daten bestätigten, dass die Fed den Zinssatz nicht in einem Überschalltempo ansteigen lassen muss, und dies hat den Wind aus der Dollarerholung genommen.

Insgesamt ist die Stimmung unter den Dollar-Bulls negativ, und der Weg des geringsten Widerstandes ist nach unten gerichtet. Der Dollar leidet unter einem Doppelunglück, Trump löste seine beiden Unternehmensberatungskommitees auf, und die Fed machte ihre Besorgnis über die US-Inflation klar.

Anfänglich waren Investoren optimistisch über den Finanzplan von Trump und setzen stark auf den Dollar und die US-Wirtschaft. Die Auflösung von Trumps großen Unternehmensgruppen, macht die Investitionsgemeinschaft noch pessimistischer, da dies die Bühne für mehr Misserfolg für ihn freimacht. Sie können sich auf jeden Fall von der Idee verabschieden, dass er seine Versprechen halten würde.

Das Doppelunglück hört hier nicht auf, da nicht in Erwägung gezogen wurde, wie Trump mit der neulichen Situation in Charlottesville umgeht. Seine Kommentare haben die Nation weiter gespalten, was einen instabileren Boden für Investitionen geschaffen hat.

Auf dem ökonomischen Terminkalender stehen die US-Arbeitslosendaten und der Philly Fed-Index, die heute Nachmittag fällig sind. Doch das Ereignis das für den Dollar wichtig ist, ist das Fed-Treffen im September.
 

Gold von Fed und Geopolitik abhängig

Das Edelmetall könnte die 1300er Marke abermals erreichen, nachdem es seine Verluste gestern wieder aufgeholt hat. Die geopolitischen Spannungen sind von Trumps Tweets und einem weiteren Raketentest von Nordkorea abhängig. Das Finden einer diplomatischen Lösung für diese Spannungen könnte diese Bedenken erleichtern, und nur das würde dem gelben Metall seinen Glanz nehmen, doch angesichts der Natur der beteiligten Persönlichkeiten ist es schwierig zu ergründen, wie das passieren könnte.

Die Fed hat sich von ihrer hawkishen Haltung zurückgezogen und der Sitzungsbericht der FOMC wurde als dovish tituliert. All dies legt eine festere Grundlage für eine Steigung für Gold (Goldpreis Rechner ). Die Mitglieder waren zurückhaltend, wenn es um das Timing geht und dies wirft auch ein großes Fragezeichen für eine weitere Zinserhöhung für dieses Jahr auf.
 

Fed im Rückspiegel und EZB gibt Weg an
Mit der Fed-Entscheidung im Rückspiegel, konzentrieren sich Investoren nun auf das EZB-Protokoll und werden ihr Bestes geben, um einen Hinweis auf die Strategie der EZB zu bekommen, um endlich die lose Geldpolitik einzudämmen. Wir wissen, dass Mario Draghi während des Jackson Hole Events keinerlei Grundlage für die Geldpolitik bilden wird.

Die Bank hat einen Schlag getroffen, der hartnäckig und geduldig ist und wir glauben, dass die Minuten die gleiche Nachricht widerspiegeln. Die Inflation ist nach wie vor gut hinter ihrem Ziel, so hat die EZB viele Waffen, um jede hawkische Haltung zu bekämpfen. Der Euro würde im Stick gelassen werden, wenn die EZB tatsächlich enttäuscht, indem sie keine angemessenen Maßnahmen zur Verschärfung ihrer Geldpolitik auslöst.

Die Europäische Zentralbank hat einen weiteren hellen Stern auf den sie sich freuen kann; Das jährliche BIP-Wachstum in der Eurozone verbesserte sich auf 2,2 Prozent im Gegensatz zum Vorjahr. Allerdings bedeutet dies nicht, dass die Wirtschaft in der Eurozone Funken schlägt, da die Erholung der Mitgliedsstaaten noch uneinheitlich ist.

Darüber hinaus hat sich die Inflationsrate nicht auf das Vorkrisenniveau erholt, und die EZB betrachtet dies als einen wesentlichen Teil ihrer Gleichung. Deshalb denken wir, dass die EZB in Bezug auf ihre bevorstehende hawkische Haltung vorsichtig bleibt und sicherlich die Stärke des Euro ansprechen würde. Ein höherer Euro ist nichts als Diabetes für den Export der Eurozone.
 

Autor: Naeem Aslam

Weitere Analysen zum US-Dollar und Gold:

EUR/USD Analyse: Die heiße Kartoffel bei Trump

Gold im Rückwärtsgang, Risikoappetit belastet

Gold: Anleger kehren in den sicheren Hafen zurück

Themen im Artikel

Infos über ThinkMarkets

Thinkmarkets
    Disclaimer & Risikohinweis

    ThinkMarkets News

    Weitere Trading News