Thinkmarkets

Der Einfluss der OPEC Entscheidung auf die Märkte

ThinkMarkets: Alle Augen sind auf das nächste OPEC-Meeting gerichtet, und die Entscheidung wird gespannt abgewartet. Die Schlagzeilen in den Medien sind nicht besonders positiv, was Investoren äußerst nervös stimmt. Außerdem verlieren die Aktienmärkte ihren Glanz, und der Abverkauf könnte weit heftiger werden wenn keine Angebotskürzung stattfindet. Man darf nicht vergessen, dass Aktienmärkte rund um den Globus aufgrund der Erholung des Ölpreises wieder Fuß gefasst haben, und wenn keine Kürzung des Ölangebotes stattfindet, das Potential besteht, dass der Preis sich zurück auf den mitte-Zwanziger Level bewegt.

 

Die saudi-arabischen Länder, die versuchen alle auf ihre Seite zu ziehen, könnten zurückschlagen und der Preiskrieg könnte höchst brutal werden. Wenn kein Deal zustande kommt, erwarten wir, dass die Saudis den Markt mit großen Mengen an Öl überschwemmen werden. Das einzige in das Sie also investieren sollten, wären abermals die Firmen, die Tankwagen und Ölfrachter besitzen.  

Zu alldem wird die Inflationsrate die viele ängstlich stimmt ebenfalls sinken, wenn der Ölpreis sich auf den mitte-Zwanziger Level zubewegt. Folglich sind die nächsten 24 Stunden von höchster Bedeutung und zudem ist der Einfluss dieses Meetings keineswegs lediglich auf den Ölmarkt reduziert, sondern ebenfalls auf den Devisen- und Aktienmarkt. Wir erwarten massive Verkäufe auf den Märkten des Golf-Kooperationsrates, die auch Folgewirkungen im US-Markt haben werden. Der US-Öl Fond zeigt, dass Investoren weniger Geld in diesen investieren, da sie hinsichtlich des Ergebnisses nicht besonders optimistisch gestimmt sind. Dieses widersprüchliche Signal erschließt sich aus den Daten der CFTC (Commodity Futures Trading Commission), die zeigen, dass Trader ihre Short-Trades bereits vor diesem Meeting reduziert haben.

Autor: Naeem Aslam

Themen im Artikel

Infos über ThinkMarkets

Thinkmarkets
    Disclaimer & Risikohinweis

    ThinkMarkets News

    Weitere Trading News