ING-DiBa Studie: Jeder fünfte Deutsche nutzt regelmäßig oder permanent seinen Dispositionskredit

ING-DiBa –  Internationale Studie zur Kreditnutzung:
Jeder fünfte Deutsche nutzt regelmäßig oder permanent seinen Dispositionskredit  

Wenn es um das Überziehen des Kontos geht, liegen die Deutschen im internationalen Vergleich in der Spitzengruppe. Laut einer Umfrage von Ipsos im Auftrag der ING-DiBa nutzt jeder fünfte Deutsche seinen Dispokredit permanent oder mindestens einmal im Monat. Insgesamt beansprucht fast die Hälfte der Befragten ihren Dispokredit. Davon gab fast jeder Fünfte an, einen Kreditrahmen zwischen 500 und 1.500 Euro auszuschöpfen. Im Vergleich zwischen 13 Ländern sind die Deutschen bei der Kreditaufnahme dennoch eher zurückhaltend. Lediglich die Niederländer nehmen weniger Kredite in Anspruch.  

Türken und Rumänen setzten vor allem auf Ratenkredite
Während die Deutschen oft den Dispo für die Kreditaufnahme nutzen, nehmen in anderen Ländern die Verbraucher vor allem Ratenkredite in Anspruch. So haben jeweils 40 Prozent der Türken sowie Rumänen nach eigenen Angaben einen Ratenkredit.

Zum Vergleich:
In Deutschland sind es nur 20 Prozent. Rumänen setzen bei der Inanspruchnahme von Krediten darüber hinaus auf ihr persönliches Umfeld. Fast jeder Fünfte von ihnen hat Schulden bei Freunden oder der Familie.   Die Ergebnisse der Befragung finden Sie hier.  

Hintergrundinformationen:
Online-Untersuchung von Ipsos im November 2013
Befragte:
Finanzielle Entscheider ab 18 Jahren. N = 12.637

Themen im Artikel

Infos über ING

    ING:

    Die Privatkundenbank ING ist mit mehr als 8 Mio. Kunden die drittgrößte Privatbank Deutschlands. Die Bank kombiniert das klassische Brokerage mit den Leistungen einer normalen Hausbank, also mit attraktiven Tagesgeld und Festgeld Angeboten. Das Gesamtangebot ist am Besten vergleichbar mit den ...

    Disclaimer & Risikohinweis

    ING News

    Weitere Trading News