Fonds im Fokus: Carmignac Investissement ohne Ausgabeaufschlag

Breit gestreutes Portfolio mit großen Freiheiten

“Erfahrung macht den Meister” lautet ein altes Sprichwort. Das gilt vor allem auch für Anlageentscheidungen, wie die seit mehr als 2 Jahrzehnten überzeugende Performance des Edouard Carmignac beweist. Bereits seit 1989 verantwortet der diplomierte Wirtschaftswissenschaftler den nach ihm benannten Carmignac Investissement. Mit Erfolg, denn seit Auflegung entwickelt sich der Klassiker im weltweiten Aktienfonds-Segment kontinuierlich besser als sein Vergleichsindex (ACWF; Quelle: Carmignac Gestion).

Carmignac überzeugt insbesondere mit der Fähigkeit, Wachstumsfelder und Trends rechtzeitig zu identifizieren. So erkannte er als einer der Ersten das große Potenzial der Schwellenländer. Auch auf Rohstoffe setzte sein Team bereits sehr frühzeitig. Und als die meisten Anleger noch annahmen, die Hypothekenkrise sei keine ernsthafte Bedrohung, stieß der Franzose Bankaktien ab. Der Lohn für sein Gespür: Höchstnote “Exzellent” im qualitativen Rating von Morningstar und zahlreiche Auszeichnungen – vom Fondsmanager des Jahres 2010 (Finanzmagazin Euro 02/2010) bis zur “Fondspersönlichkeit 2009” (Sauren Golden Awards).

Die Anlagestrategie des Carmignac Investissement:

Edouard Carmignac berücksichtigt bei der Fondszusammensetzung weder einen Index noch Konkurrenzfonds. Er verwaltet den Fonds seit über 2 Jahrzehnten mit dem Streben nach absoluter Performance. So wählt er ganz pragmatisch die besten Ideen seines erfahrenen Analysten-Teams aus. Beschränkungen auf Regionen oder Sektoren sind dem Franzosen fremd, weite Reisen hingegen nicht: Jährliche Unternehmensbesuche und ein reger Austausch mit Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft scheinen unerlässlich. Aufgrund des hohen Fondsvolumens investiert Carmignac breit gestreut in sehr große, liquide Unternehmen. Derzeit fallen unter die ca. 50 Aktien im Portfolio vor allem Titel, die am wachsenden Konsum- und Rohstoffbedarf in Schwellenländern partizipieren.

Bei der ING-DiBa kann der Carmignac Investissement mit einer Einmalanlage ab 1.000 Euro oder im Sparplan ab 50 Euro monatlich mit 0% Ausgabeaufschlag anstatt der sonst üblichen 4% erworben werden.

Weitere Brokerage Meldugen:

Themen im Artikel

Infos über ING

    ING:

    Die Privatkundenbank ING ist mit mehr als 8 Mio. Kunden die drittgrößte Privatbank Deutschlands. Die Bank kombiniert das klassische Brokerage mit den Leistungen einer normalen Hausbank, also mit attraktiven Tagesgeld und Festgeld Angeboten. Das Gesamtangebot ist am Besten vergleichbar mit den ...

    Disclaimer & Risikohinweis

    ING News

    Weitere Trading News