08.02.2012

IG Markets: Dax klettert auf neues Sechs-Monats-Hoch – Hilft EZB Hellas aus der Patsche?

Meldungen, wonach die Europäische Zentralbank bereit ist, am Sekundärmarkt erworbene Hellas-Staatsanleihen zu einem geringeren Preis als dem Nominalwert zu verkaufen, bringen Bewegung in den deutschen Aktienmarkt und hieven den Dax über die Marke von 6.800 Zählern. Vorrausetzung sei jedoch der erfolgreiche Verhandlungsabschluss um einen Forderungsverzicht zwischen Griechenland und seinen privaten Gläubigern.

Marktteilnehmer blicken vor diesem Hintergrund auch heute wieder mit Spannung auf Griechenland: Die Parteiführer der griechischen Regierungskoalition fechten weiter um einen Konsens auf die von der Troika geforderten Spar- und Reformmaßnahmen. Nach Informationen aus Verhandlungskreisen soll es hier nur noch um Feinheiten gehen.
 
Der Dax notiert am späten Vormittag bei 6.821 Punkten um 1,0 Prozent fester. Der Euro Stoxx gewinnt 0,8 Prozent auf 2.540 Zähler. Die Europäische Gemeinschaftswährung notiert bei 1,3274 US-Dollar 0,1 Prozent fester. Goldunzen liegen kaum verändert bei 1.745 US-Dollar.
 

Mehr Infos über IG Markets
Aktuelle News zu IG Markets
Trader Tools von Broker-Test.de