Marktsegment
Als Marktsegment wird ein Teil eines Marktes (Markt = Verbrauchergruppe mit gemeinsamen Eigenschaften) bezeichnet, für den spezifische Marketingstrategien oder ein spezieller Marketing-Mix angewendet werden soll. Im Markt des Wertpapierhandels (Börsenhandel) existieren ebenso Marktsegmente (Börsensegmente), also Teilmärkte. Hierbei gelten verschieden strenge Zulassungsvoraussetzungen. Als Orientierung für Kapitalanleger und Kapitalnehmer sind an der Deutschen Börse die folgenden drei gesetzlichen Marktsegmente eingerichtet: der Amtliche Markt, der Geregelte Markt und der Freiverkehr. Die Zulassungsvoraussetzungen unterscheiden sich hinsichtlich des Emissionsvolumens, der Streuung der Wertpapiere und der Veröffentlichungsverpflichtungen. Der Amtliche und der Geregelte Markt unterliegen dabei der Regulation durch die Europäische Union. Der Freiverkehr-Markt wird durch die Deutsche Börse geregelt. Die gesetzlichen Grundlagen sind im Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) normiert. Außerdem sind noch weitere eigenständige, privatrechtlich organisierte Marktsegmente vorhanden: DAX, MDAX, SMAX, TecDAX. Ausländische Wertpapiere und Fonds werden beispielsweise in den Maktsegmenten Xetra Stars, Newex, Xetra-Funds gehandelt.
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