Börsenlexikon

Buchstabe M

Hier finden Sie Erklärungen zum Beispiel zu:

Mining

Erklärung Mining: Unter Mining versteht man das Durchführen mathematischer Berechnungen mittels Computer-Hardware. Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Bergbau, wo von "(Gold-)schürfen" gesprochen wird.

Im Prinzip stellen Anwender also Rechenleistung zur Verfügung und erhalten im Gegenzug eine Belohnung in Form der jeweiligen Kryptowährung (z.B. Bitcoin).

Die Aufgabe des Miners bestätigt vereinfacht gesagt darin, Transaktionen zu bestätigen und in ein Kontenbuch, z.B. die Blockchain, einzutragen.

Während es in der Anfangszeit 2009 noch relativ einfach möglich war, Mining zu betreiben, ist hierfür mittlerweile eine enorme Rechenleistung notwendig. Das Mining wird also immer mehr zur "Profi-Sache".

Ähnliche Begriffe: