Scoach führt Barometer für die Stimmung am Zertifikatemarkt ein

Aktuelles „Scoach-Put/Call-Sentiment“ hilft Anlageentscheidungen zu treffen

Die Frankfurter Zertifikatebörse Scoach bietet mit dem neuen „Scoach-Put/Call-Sentiment“ ein Barometer für die tagesaktuelle Stimmung am Zertifikatemarkt. Anleger können das neue Informationsangebot als Grundlage für ihre Handelsentscheidungen nutzen.

Erfasst werden alle Transaktionen im börslichen Handel von Hebelprodukten auf den Basiswert DAX® (Knock-out Produkte und Optionsscheine), gemessen wird auf Basis des gehandelten Volumens. Für die fortlaufende Berechnung des Put/Call-Sentiments werden Käufe in Calls plus Verkäufe in Puts (optimistisch) durch Käufe in Puts plus Verkäufe in Calls (pessimistisch) geteilt.

Das Stimmungsbarometer nimmt einen Wert zwischen 0 (nur Short-Investments) und 1 (nur Long-Investments) an. Zeigt das Scoach-Put/Call-Sentiment beispielsweise den Wert von 0,3 an, hat die Mehrzahl der Anleger im bisherigen Tagesverlauf auf fallende Märkte gesetzt. Gerade für kurzfristige Anlagestrategien kann eine solche Information wertvolle Hinweise geben.

Scoach hat die European Derivatives Group (EDG) mit der Berechnung dieses Marktbarometers beauftragt. Veröffentlicht wird das Call/Put-Sentiment fortlaufend auf der Internetseite www.scoach.de.

Themen im Artikel

Infos über Frankfurter Wertpapierbörse (FWB)

    Frankfurter Wertpapierbörse (FWB):

    Die Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) ist der Betreiber des börslichen Handelsplatzes Börse Frankfurt und dem elektronischen Handelsplatz Xetra. Träger der Frankfurter Wertpapierbörse ist die Deutsche Börse AG sowie die Börse Frankfurt Zertifikate AG. Die Frankfurter Wertpapierbörse unterhält ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...