Siemens mit Großauftrag aus Norwegen

  • 23 direkt angetriebene OptimaFlex Windenergieanlagen für Projekt Sørfjord Vindpark
  • Errichtung beim norwegischen Tysfjord im Sommer 2019 – Inbetriebnahme im Herbst 2019
  • Auftrag umfasst Wartung und Instandhaltung über einen Zeitraum von fünf Jahren

Siemens Gamesa Renewable Energy wird das Onshore-Windprojekt “Sørfjord Vindpark” des Versorgers Fortum im Norden Norwegens mit 23 direkt angetriebenen OptimaFlex Windturbinen ausrüsten. Die Anlagen vom Typ SWT-DD-130 werden je 4,2 Megawatt (MW) leisten. Die Rotoren haben einen Durchmesser von 130 Metern.

 

Installiert werden die Anlagen auf Stahltürmen mit Nabenhöhen von jeweils 80 Metern. Der Auftrag umfasst außerdem die Wartung und Instandhaltung über einen Zeitraum von fünf Jahren.

Die Errichtung der Windenergieanlagen in der Nähe der Kommune Tysfjord beim gleichnamigen Meeresarm ist für Sommer 2019 vorgesehen. Bereits im darauffolgenden Herbst sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und der Windpark ans Netz gehen.

 

Neuste Entwicklungen
“Beim Projekt Sørfjord Vindpark setzen wir mit der SWT-DD-130 die neueste Entwicklung unserer Onshore Direct Drive Produktplattform ein. Das Projekt errichten wir gleich neben dem Windkraftwerk Nygårdsfjellet, das wir dort bereits 2011 installiert haben“, sagt Hans Joern Rieks, CEO EMEA bei Siemens Gamesa Renewable Energy.

 

“Deshalb freuen wir uns besonders, beim Sørfjord-Park mit Fortum zusammenzuarbeiten. Gemeinsam schaffen wir eine starke Basis, um Fortums Ziele bei der Erzeugung erneuerbarer Energien zu erreichen.”

“Am Standort unseres Projekts Sørfjord Vindpark herrschen einzigartige, beständige Windbedingungen, die wir mit den getriebelosen Anlagen von Siemens Gamesa und den großen Rotoren äußerst effizient nutzen werden. Mit unserer Investitionsentscheidung gehen wir jetzt einen Schritt voran, um unsere Wachstumsstrategie in der Windenergie erfolgreich umzusetzen und ein beträchtliches Portfolio im nordischen Raum aufzubauen“, sagt Philippe Stohr, Vice President Windenergie bei Fortum.

 

Windenergie wird wettbewerbsfähig

“Wir sind davon überzeugt, dass Windenergie künftig eine der wettbewerbsfähigsten Optionen zur Energieerzeugung darstellt.” Das Projekt Sørfjord Vindpark ist Teil der Fortum-Wachstumsstrategie bei erneuerbaren Energien. Das Unternehmen investiert derzeit und vergrößert seine Windenergie-Kapazitäten in den nordischen Ländern und in Russland.

Das aktuelle auf dem Gebiet der nordnorwegischen Kommune Tysfjord gelegene Windfeld ist nur per Schiff oder Helikopter zugänglich. Die Anlagenstandorte liegen in Höhen zwischen 550 und 600 Metern über dem Meer. In der Nähe befindet sich das Dorf Kjøpsvik, die nächste Kleinstadt ist Narvik.

 

 

Weitere Meldungen:

Siemens und Alstom: Ein europäischer Zug-Riese entsteht

Siemens: Erstmals Auftrag über Wind- und Solar-Hybridprojekt

22 Euro je Aktie – Angebot an E.ON für Uniper

Themen im Artikel

Infos über Finanznachrichten

    Finanznachrichten:

    Hier finden Sie die aktuellsten Finanznachrichten auf broker-test.de.

    Disclaimer & Risikohinweis

    Für die oben stehende Mitteilung und angezeigtes Bild-, Ton- und Videomaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe unterhalb der Meldung) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie den dazu gehörigen Bild-, Ton-, Video- und Informationsmaterialien. Bitte gehen Sie für weitergehende Informationen immer auf die Webseite des Herausgebers und informieren sich dort über die aktuellsten rechtlichen Rahmenbedingungen und Verwendungsmöglichkeiten.

    Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

    Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

    Finanznachrichten News

    Weitere Trading News