Feld nicht bekannt

RWE und Qatargas: Vertrag mit einer Laufzeit von über 7 Jahren


RWE AG
:

RWE Supply & Trading (RWEST) und Qatargas, der größte LNG-Anbieter der Welt, gaben am heutigen Tag den Abschluss eines flexiblen Kaufvertrags (SPA, Sale and Purchase Agreement) bekannt. Im Rahmen dieses Vertrags wird Qatargas über einen Zeitraum von siebeneinhalb Jahren bis zu 1,1 Millionen Tonnen LNG (Liquefied Natural Gas, Flüssiggas) an RWEST in Nordwesteuropa liefern.


RWE baut Partnerschaften aus


Markus Krebber, Chief Executive Officer von RWEST, bei der Vertragsunterzeichnung: „RWE ist ein führender internationaler Energiekonzern und zählt durch seine Tochtergesellschaft zu den führenden Energiehandelshäusern und Gasversorgern in Europa. Unser Unternehmen setzt sich stark für den Aufbau von Partnerschaften mit großen globalen Energieunternehmen ein. Da der Nahe Osten seit jüngerer Zeit eine unserer Schwerpunktregionen ist, hat die Partnerschaft mit Qatargas für uns besonderes Gewicht.“

Andree Stracke, Chief Commercial Officer von RWEST, ergänzte: „Wir freuen uns, Qatargas als neuen wichtigen RWE-Partner begrüßen zu können. Dieser Vertrag ist ein großer Pluspunkt für die Vielfalt des europäischen Gasportfolios von RWE. Er ist das Ergebnis einer mehrjährigen engen Kooperation zwischen Qatargas und RWEST, die nun in einem Vertragswerk gipfelt, das beiden Unternehmen Flexibilität bietet.“

Saad Sherida Al-Kaabi, President und Chief Executive Officer von Qatar Petroleum sowie Vorstandsvorsitzender von Qatargas, dazu: „Qatargas ist bestrebt, eine zuverlässige, saubere Energieversorgung für Kunden in aller Welt anzubieten. Dieser neue Meilenstein unterstreicht unsere Entschlossenheit, neue Partnerschaften mit führenden internationalen Gesellschaften aufzubauen. Wir hoffen, dass das LNG von Qatargas einen Beitrag zur Optimierung der Energieversorgung und der Energiesicherheit in Europa leisten wird.“


Internationale Energieversorger schließen Partnerschaft


In seiner Stellungnahme zum aktuellen Geschäftsabschluss fügte Khalid Bin Khalifa Al-Thani, Chief Executive Officer von Qatargas, hinzu: „Qatargas gibt mit großer Freude den Abschluss eines Vertrags über siebeneinhalb Jahre mit RWE bekannt, einem international führenden Energieversorgungsunternehmen. Besonders freut es mich, nun einen weiteren europäischen Partner zu unserem wachsenden Kundenportfolio zählen zu dürfen. Dies festigt die Position von Qatargas als führender Lieferant sicheren und zuverlässigen LNG nach Europa und in die ganze Welt.“ Das LNG stammt aus Qatargas 3, einem Joint Venture zwischen Qatargas Petroleum, ConocoPhillips und Mitsui & Co. Ltd. Der Transport nach Nordwesteuropa erfolgt mit von Qatargas gecharterten Q-Flex-LNG-Tankern.


Hinweis der Redaktion: Letzter

RWE Insider Kauf

durch Dr. Wolfgang Schüssel

.

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News