Feld nicht bekannt

METRO: Der Rubel rollt (nicht)

  • Flächenbereinigter Umsatz wächst im Geschäftsjahr 2015/16 um 0,2%
  • METRO Cash & Carry und Real steigern flächenbereinigten Umsatz im 4. Quartal; Media-Saturn insbesondere durch Umsatzrückgang bei Redcoon belastet
  • Deutliches Wachstum bei den Umsatztreibern Onlinehandel und Belieferung
  • EBIT-Prognose bestätigt
  • METRO GROUP erwartet freundliches Weihnachtsgeschäft

Die

METRO GROUP

hat nach vorläufigen, nicht testierten Zahlen den flächenbereinigten Umsatz im Geschäftsjahr 2015/16 um 0,2% gesteigert. Damit hat die METRO GROUP die Umsatzprognose für das Gesamtjahr erfüllt. Der berichtete Umsatz von 58,4 Mrd. € lag bedingt durch negative Wechselkurs- und Portfolioeffekte um 1,4% unter dem Vorjahreswert. In lokaler Währung stieg der Umsatz der METRO GROUP jedoch um 0,4%.


Fortschritte


“Das Geschäftsjahr 2015/16 war für die METRO GROUP ein wichtiges Jahr. Wir haben große Fortschritte bei der Transformation des Unternehmens gemacht und setzen nun konsequent auf Kundenmehrwert. Dies zeigt sich auch in der positiven Entwicklung unserer Wachstumstreiber Online und Belieferung”, sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. “Wir haben in einem zeitweilig herausfordernden Marktumfeld unser Umsatzziel erreicht und bestätigen auf dieser Basis zudem die Prognose für das EBIT vor Sonderfaktoren. Die Aufteilung der METRO GROUP in einen Großhandels- und Lebensmittel-Spezialisten sowie in eine Consumer Electronics-Gruppe ist nun der nächste konsequente Schritt der Transformation. Die Vorbereitungen dafür schreiten planmäßig voran.”


Umsätze auf Vorjahresniveau


Im 4. Quartal 2015/16 lag der flächenbereinigte Umsatz der METRO GROUP auf dem Vorjahresniveau. Sowohl METRO Cash & Carry als auch Real haben dabei den flächenbereinigten Umsatz gesteigert. Die Umsätze bei Media-Saturn sanken hingegen bedingt durch das rückläufige Geschäft bei Redcoon und Verschiebungseffekte. Der berichtete Umsatz der METRO GROUP ging um 0,5% auf 14,2 Mrd. € zurück. Dies ist jedoch auf Wechselkurs- und Portfolioeffekte zurückzuführen. In lokaler Währung legte der Umsatz um 0,2% zu.

Auch im 4. Quartal 2015/16 hat die METRO GROUP das Geschäft in den strategischen und relevanten Wachstumsfeldern Onlinehandel und Belieferung deutlich ausgebaut. Daraus resultierte auch eine verbesserte Marktposition. Die METRO GROUP fühlt sich für das kommende Weihnachtsgeschäft gut gerüstet und erwartet ein freundliches Marktumfeld.


Pro à Pro


Im 4. Quartal hat die METRO GROUP den Kauf des französischen Lebensmittel-Lieferanten für gewerbliche Kunden Pro à Pro bekanntgegeben. Pro à Pro gehört in Frankreich zu den wichtigsten Anbietern von Food Service Distribution (FSD). Die Kunden kommen insbesondere aus den Bereichen Hotels, Restaurants und Caterer. Pro à Pro beliefert insgesamt rund 42.000 Kunden in ganz Frankreich und legt den Fokus auf Großkunden in der Betriebsgastronomie sowie Kantinen im öffentlichen und privaten Sektor, Systemgastronomie und unabhängige Gastronomen. Mit dem Zukauf stärkt die METRO GROUP das französische Großhandelsgeschäft im Wachstumssegment FSD und schafft ein zusätzliches Angebot für die Kunden von METRO Cash & Carry Frankreich. Der Abschluss des Kaufs wird im Weihnachtsquartal 2016 erwartet.


Start-Ups


Ebenfalls im 4. Quartal 2015/16 hat sich die METRO GROUP als Minderheitsgesellschafter am Start-up Deutsche Technikberatung, einem Teilnehmer des ersten Spacelab-Accelerator-Programms von Media-Saturn, beteiligt. Die Deutsche Technikberatung versteht sich als „Technikhilfe für Zuhause“ und bietet mit einem professionellen Beraternetzwerk schnelle Hilfe bei technischen Fragestellungen. Ausgewählte und besonders geschulte Technikberater kümmern sich bei Privatkunden und kleinen Betrieben wie etwa Restaurants um alle Fragen rund um Kauf, Installation, Vernetzung und Fehlerbehebung moderner Technik.


Hinweis der Redaktion: Letzter

Metro Group Insider Kauf

in Höhe von 1.007.000 EUR

 

.

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News