Feld nicht bekannt

Internet der Dinge: E.ON steigt bei Plattformanbieter ein

Mit einer neuen Partnerschaft stärkt E.ON sein Know-how für digitale und vernetzte Kundenlösungen. Das Unternehmen beteiligt sich an Cuculus, einem Software-Unternehmen mit Sitz in Ilmenau. Gemeinsam entwickeln die Partner Lösungen für das intelligente Haus der Zukunft. Die technische Grundlage hierfür ist das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT), in dem unterschiedliche Geräte und Systeme über das Internet miteinander kommunizieren und sich steuern lassen.

 

Smart Grid für zuhause
In der neuen Energiewelt gehören Solaranlagen, Batteriespeicher – auch virtuelle Speicher wie die E.ON SolarCloud – sowie Elektrofahrzeuge samt Ladesystemen zum Haus. All diese Systeme müssen fortlaufend automatisiert und koordiniert werden, um die Energie möglichst effizient zu nutzen.

 

Energiekunden werden dabei unabhängiger vom Energieversorger und gleichzeitig von der Komplexität befreit, die mit der Optimierung jedes einzelnen Systems verbunden wäre. Smart Meter (intelligente Stromzähler) und die IoT-Technologie ermöglichen die für die Koordinierung erforderliche Kommunikation.

 

IoT Plattform
Mit ZONOS verfügt Cuculus über eine IoT-Plattform, die genau für diesen Anspruch entwickelt wurde. Gleichzeitig ist das System bereits für die Verwaltung von Smart Metern bei zahlreichen Kunden weltweit im Einsatz. Die seit 2007 kontinuierlich verbesserte Lösung zeichnet sich durch ihren hohen Sicherheitsstandard sowie ihre Skalierbarkeit und Flexibilität aus.

"Mit der leicht erweiterbaren und leistungsfähigen Plattform hebt sich Cuculus von seinen Mitbewerbern ab. Gemeinsam mit Cuculus entwickeln wir Produkte, die das Herzstück des dezentralen Energiesystems der Zukunft bilden", sagt Philipp Ulbrich, Leiter Innovation Scouting und Strategic Co-Investment bei E.ON.

Kjartan Skaugvoll, CEO von Cuculus, kommentiert: "E.ON hat uns mit ihrer Vision über den zukünftigen Energiemarkt überzeugt und stellt sich bedingungslos darauf ein. Innovation und Agilität sind entscheidende Erfolgsfaktoren, die uns miteinander verbinden."

 

 

Weitere Meldungen:

Weniger Einbrüche durch Smart-Home?

Lufthansa bringt Blockchain-Technologie in die Reisebranche

E.ON: Erstmals Stromhandel über die Blockchain

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News