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Infineon stärkt Führungsposition beim autonomen Fahren

Mikroelektronik von

Infineon

ist Schlüsseltechnologie für das autonomeund vernetzte Fahren. Die Infineon Technologies AG, führender Chiphersteller für Fahrerassistenzsysteme, setzt ihren Innovationskurs fort und hat das Unternehmen Innoluce BV übernommen. Innoluce ist ein Halbleiterunternehmen ohne eigene Fertigung, mit Sitz in Nimwegen. Mit dem Know-how von Innoluce will Infineon Chiplösungen für Lidarsysteme entwickeln. Über die Konditionen vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.


Lidar: Schlüsseltechnologie im teil- und vollautomatisierten Fahrzeug


Lidar, Radar und Kameras sind die Schlüsseltechnologien im teil- und vollautomatisierten Fahrzeug. Infineon nimmt hier die technologische Vorreiterrolle ein; mit der Übernahme verfügt das Unternehmen über Expertise in allen drei komplementären Sensortechnologien. Redundante Sensorik bildet die Grundlage für das autonome Fahren. Während Radartechnologie auf hochfrequenten elektromagnetischen Schwingungen basiert, arbeitet Lidar mit Laserstrahlen, um im Nahbereich des Fahrzeugs den Abstand zu Objekten zu bestimmen. Lidar wird vor allem genutzt, um kleinere Objekte auf der Straße zu erkennen.

„Die Übernahme von Innoluce ist für uns ein wichtiger Schritt in der Lidartechnologie, die im Sicherheitskokon für das selbstfahrende Fahrzeug eine wichtige Rolle spielt“, sagte Peter Schiefer, der den Geschäftsbereich Automobilelektronik bei Infineon leitet. „Unser Ziel ist es, Lidar zu einer preisgünstigen Option für jeden Neuwagen weltweit zu machen.“

In den nächsten Jahren werden erste Lidarsysteme in Oberklasse-Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Dabei werden die Lichtstrahlen noch durch mechanisch einstellbare Spiegel ausgerichtet, wodurch die Systeme verhältnismäßig sperrig und teuer werden. Um sich als Standard in allen Fahrzeugklassen zu etablieren, sind Lidarsysteme auf Grundlage von Halbleitern erforderlich. Dadurch werden die Systeme deutlich kompakter, preisgünstiger und robuster.


Halbleiter-Expertise bringt Schub für Fahrerassistenzsysteme


Infineon hat die Basis für das automatisierte Fahren geschaffen und Radartechnologie als Sicherheitsmerkmal für alle Fahrzeugklassen möglich gemacht: Durch Fertigungstechnologien der Chipvolumenproduktion und eine neue Chip-Gehäusetechnologie wurden Radarsysteme signifikant preisgünstiger und kleiner. Für diese technologischen Meilensteine wurde das Radarchipteam von Infineon im Jahr 2015 für den Deutschen Zukunftspreis nominiert, den Preis des Bundespräsidenten für Wissenschaft und Technologie.


Über Innoluce


Innoluce wurde im Jahr 2010 als

Spin-Off

von Royal Philips gegründet. Es ist ein Halbleiterunternehmen ohne eigene Fertigung, mit Sitz in Nimwegen, nahe der deutsch-niederländischen Grenze. Innoluce hat große Kompetenz bei mikro-elektromechanischen Systemen (MEMS). Das Unternehmen ist Innovationstreiber bei Miniatur-Laser-Scanning-Modulen mit integrierten MEMS-Mikrospiegeln auf Siliziumbasis. Diese Mikrospiegel sind erforderlich zum Bündeln und Feinjustieren der Laserstrahlen in Fahrzeug-Lidar (light detection and ranging)-Systemen.


Hinweis der Redaktion: Letzter

Infineon Insider Kauf

in Höhe von 110.300 Euro

 

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