19.12.2017

Delivery Hero und Ola kooperieren in Indien

Delivery Hero AG
  • Ola erwirbt foodpanda Indien von Delivery Hero
  • Ola verpflichtet sich, $200 Mio. in foodpanda Indien zu investieren

Die Delivery Hero Gruppe ("Delivery Hero"), der weltweit führende Online-Marktplatz für Essensbestellungen und -lieferungen, verkündet heute den Verkauf von foodpanda Indien an Ola, Indiens populärster Mobilitätsplattform.

Für den Verkauf seines indischen Geschäfts erhält Delivery Hero Anteile an Ola. Gleichzeitig verpflichtet sich Ola, 200 Millionen Dollar in foodpanda Indien zu investieren.

Der Schritt steht in Einklang mit der Gesamtstrategie von Delivery Hero, Führungspositionen auszubauen und Märkte zu konsolidieren. Das Indien-Geschäft stellt einen kleinen Teil des Gesamtgeschäfts von Delivery Hero dar und trug 1,9% zum Gesamtumsatz des Segments in den ersten 9 Monaten 2017 bei.

Die Beteiligung an Ola erlaubt Delivery Hero gleichzeitig die langfristige Teilhabe am indischen Markt für Essenslieferungen. Delivery Hero erwarb foodpanda inklusive seiner Tochtergesellschaft foodpanda Indien im Dezember 2016.

Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero, kommentiert:
"Die Partnerschaft mit Ola ermöglicht es uns, Märkte weiter zu konsolidieren, in denen es strategisch sinnvoll ist, und mit führenden lokalen Akteuren zu kooperieren. Wir betrachten unsere Beteiligung an Ola als eine wertvolle Anlage, während das Investitionsversprechen von Ola gleichzeitig ein klares, selbstbewusstes Signal an den indischen Markt sendet. Das Team von foodpanda Indien hat beim Aufbau des Geschäfts großartige Arbeit geleistet. Nun freuen wir uns darauf, foodpanda Indien und das Ola-Team in ihrer Arbeit zu unterstützen."

Bhavish Aggarwal, CEO von Ola, kommentiert:
"Ich bin begeistert von unserer Partnerschaft mit Delivery Hero. Wir schließen uns zusammen, um foodpanda Indien auf die nächste Stufe zu heben. Als indischer Pionier im Food Delivery hat sich foodpanda in den letzten Jahren zu einem höchst effizienten und gewinnorientierten Unternehmen entwickelt. Unsere Verpflichtung, $200 Mio in foodpanda Indien zu investieren, wird dem Unternehmen helfen, sich weiter auf Wachstum zu konzentrieren, indem wir Werte für Kunden und Partner schaffen. Mit Delivery Hero's globaler Führungsposition und Ola's Plattformpotenzial mit einzigartigen lokalen Kenntnissen ist eine Partnerschaft der Stärke entstanden. Ich heiße das Team von foodpanda Indien in der Ola-Familie willkommen!"

Weitere Meldungen:

Capital Stage erwirbt Solarparkportfolio in Großbritannien

Vonovia macht BUWOG-Aktionären Übernahmeangebot

Ströer erwirbt mit UAM Media Group



Aktuelle News zu Delivery Hero AG
Aktuelle Aktien News
Anzeige