ADVA Optical: Strategischer Zukauf für größere Kundenbasis

ADVA Optical Networking SE (FSE: ADV) gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine verbindliche Vereinbarung zur Abgabe eines Angebots zur Übernahme von MRV Communications, Inc. (NASDAQ: MRVC) abgeschlossen hat. Das Unternehmen wird in einem öffentlichen Übernahmeangebot USD 10,00 pro ausstehender Stammaktie bieten, um den in Kalifornien ansässigen innovativen Netzausrüster für Betreiber von Rechenzentren, Kommunikationsdienstleister und Unternehmen zu übernehmen.

 

Das Angebot entspricht einem Kaufpreis von rund USD 69 Millionen und wurde sowohl vom Vorstand der ADVA Optical Networking SE als auch dem Board of Directors der MRV Communications, Inc. genehmigt und einstimmig unterstützt.

 

ADVA baut Portfolio aus
Die Akquisition unterliegt den üblichen Vollzugsbedingungen, einschließlich des Erwerbs der Mehrheit der ausstehenden Stammaktien von MRV Communications, Inc. Wenn das Angebot erfolgreich ist, wird ADVA Optical Networking damit sein Portfolio von optischen, Ethernet- und Softwarelösungen weiter ausbauen und die Kundenbasis des Unternehmens vor allem in Regionen außerhalb Europas erweitern.

 

Im Jahr 2016 erzielte MRV Communications, Inc. einen Umsatz von USD 80,3 Millionen. Im Quartal, das am 31. März 2017 endete, erzielte das Unternehmen einen Umsatz von USD 21,2 Millionen, verfügte über liquide Mittel in Höhe von USD 21,7 Millionen und war schuldenfrei.

 

…Höchst überzeugende Kompetenz und Technologiebasis…
“MRV Communications, Inc. ist ein Unternehmen, das viele unserer Werte teilt. Ein Unternehmen, das sich durch Fokus auf Kundenerfolg und -zufriedenheit einen starken Ruf erarbeitet hat. In 29 Jahren hat MRV wichtige Innovationen vorangetrieben und unsere Branche mit gestaltet”, sagte Brian Protiva, CEO von ADVA Optical Networking.

 

“Deshalb unterbreiten wir dieses Angebot. Ich glaube, dass es eine starke Synergie zwischen unseren beiden Unternehmen gibt. Die Technologie und das Talent von MRV Communications, Inc. stärken unsere eigene Produktpalette und unterstützen uns dabei, unseren Kunden noch größeren Mehrwert zu liefern. Vereint bieten wir dem Markt eine höchst überzeugende Kompetenz und Technologiebasis.”

Wenn das Angebot von ADVA Optical Networking für MRV Communications, Inc. erfolgreich ist, wird es die zweite bedeutende Akquisition sein, die das Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit getätigt hat. Im Jahr 2016 kaufte das Unternehmen Overture Networks, um sein Carrier Ethernet Portfolio zu stärken und mit Ensemble eine der erfolgreichsten NFV-Lösungen der Branche zu entwickeln.

 

Zu Beginn dieses Jahres wurde Ensemble von Verizon ausgewählt, um Verizons virtuelle uCPE-Lösung umzusetzen. Der anhaltende Erfolg von ADVA Optical Networking über eine Reihe von Kundensegmenten führte im April 2017 zur Veröffentlichung von Q1-Rekord-Umsätzen. Das Angebot von ADVA Optical Networking zur Übernahme von MRV Communications, Inc. erfolgt unter den üblichen Bedingungen und wird voraussichtlich im August oder September 2017 abgeschlossen sein.

 

Networking Branche unter Zugzwang
„Die Networking-Branche erlebt eine der aufregendsten und turbulentesten Phasen in ihrer Geschichte. Das Tempo der Innovation war niemals schneller oder anspruchsvoller. Um die Erwartungen der Kunden weiter zu übertreffen und die Leistungsfähigkeit der Netze weiter voranzutreiben, müssen wir jeden möglichen Vorteil nutzen“, sagte Uli Dopfer, CFO von ADVA Optical Networking.

 

„Die Übernahme von MRV Communications, Inc. wird uns dabei helfen. Sie stärkt nicht nur unser Cloud Access Portfolio, sondern öffnet auch die Tür zu neuen Kunden. Es steht außer Frage, dass diese Akquisition viele neue Geschäftsmöglichkeiten bietet, vor allem für Kommunikationsdienstleister, die die Möglichkeiten virtueller Netzdienste nutzen wollen. Vereint bilden ADVA Optical Networking und MRV Communications, Inc. eine überzeugende Kraft in der Netzausrüsterbranche.“

Cowen & Company, LLC fungiert als Finanzberater für MRV Communications, Inc. Norton Rose Fulbright LLP dient als Rechtsberater der MRV Communications, Inc. Hogan Lovells dient als Rechtsberater von ADVA Optical Networking.

 

 

Weitere Aktienmeldungen:

HeidelbergCement: Attraktiver Wachstumsmarkt erschlossen

14.000 Güterwagen – VTG AG baut Marktposition deutlich aus

Börsengang der Delivery Hero AG

Themen im Artikel

Infos über Finanznachrichten

    Finanznachrichten:

    Hier finden Sie die aktuellsten Finanznachrichten auf broker-test.de.

    Disclaimer & Risikohinweis

    Für die oben stehende Mitteilung und angezeigtes Bild-, Ton- und Videomaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe unterhalb der Meldung) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie den dazu gehörigen Bild-, Ton-, Video- und Informationsmaterialien. Bitte gehen Sie für weitergehende Informationen immer auf die Webseite des Herausgebers und informieren sich dort über die aktuellsten rechtlichen Rahmenbedingungen und Verwendungsmöglichkeiten.

    Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte

    Der Autor kann in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten investiert sein. Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen, die bestimmte Situationen an den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine Aussagen hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. Der Autor haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

    Finanznachrichten News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...